"Porton Man"

Britische Armee testet Kampfanzüge mittels Roboter

Elektronik
07.04.2014 12:28
Die britische Armee hat einen menschenähnlichen Roboter enthüllt, der künftig für Tests mit neuartigen Hightech-Kampfanzügen verwendet werden soll. "Porton Man", so der Name des künstlichen Soldaten, besteht aus Carbon, wie es auch für Formel-1-Boliden eingesetzt wird, und ist durch seine Materialwahl lediglich 14 Kilo schwer.

Für das Schlachtfeld ist der Armee-Roboter nicht gedacht, stattdessen soll er immer dann zum Einsatz kommen, wenn Tests anstehen, die für normale Soldaten zu gefährlich wären – etwa, wenn chemische Kampfstoffe im Spiel sind. Gekostet hat der künstliche Soldat 1,1 Millionen britische Pfund (rund 1,33 Millionen Euro).

"Porton Man" simuliert Bewegungen echter Soldaten
Damit der "Porton Man" die Bewegungen echter Soldaten möglichst genau nachbildet, kann er die Arme heben, laufen und sich hinknien. Einem Bericht der britischen TV-Anstalt BBC zufolge hatte die britische Armee schon bisher Roboter im Einsatz, die neue Kampfanzüge testen sollten. Diese waren allerdings mehr als fünfmal so schwer und nicht so beweglich wie das neue Modell.

Der "Porton Man" sei ein besseres, realistischeres Testsystem, mit dem die britische Armee in einer besseren Position für die Entwicklung der nächsten Generation von Chemie- und Biowaffenschutzanzügen sei, sagt Jaime Cummins von der Forschungsabteilung der Streitkräfte. Man sehe sich durch den neuen Roboter nun in einer weltweit führenden Position bei der Entwicklung dieser modernen Kampfanzüge.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele