"Wetten dass..?"

Gibt Markus Lanz auf?

Adabei
05.04.2014 12:00
Ist tatsächlich schon wieder alles vorbei? Der derzeit wohl umstrittenste Moderator des deutschsprachigen Fernsehens, Markus Lanz, steht am Samstagabend ein weiteres Mal auf dem Prüfstand. Der Nachfolger Thomas Gottschalks präsentiert dann zum 13. Mal "Wetten, dass..? - und glaubt man diversen Beobachtern, könnte es sein letztes Mal sein.

Zu viele peinliche Momente in Interviews mit Stargästen, eine teils viel zu steife Moderation, in der Lanz seine Herkunft als TV-"Talker" immer wieder in die Quere kam, seit jeher rapide fallende Quoten und extrem schlechte Presse: "Endspiel für Markus Lanz", "Heute sein letztes Mal?", "Besser wird's nicht", "Wetten, dass Lanz aufhört?" - nur einige Beispiele von aktuellen Schlagzeilen, die den gebürtigen Südtiroler (45) als Showmaster gnadenlos anzählen.

Kampf um Stolz und "Zepter"
Jener am Samstagabend (ab 20.15, ORF eins) könnte nun sein letzter großer Auftritt werden. Spekuliert wird - vor allem in großen deutschen Medien - dass Lanz selbst gar nicht mehr wolle und geneigt sei, dem öffentlichen Druck nachzugeben. Um seinen Stolz zu wahren, plane er, nun selbst sein Ende bei "Wetten, dass..?" zu verkünden, glauben etwa der "Stern" und die "Bild"-Zeitung. Denn gemessen an den Zuschauerzahlen sei die Show derzeit schlicht zu teuer. "Um selbst das Zepter in der Hand zu behalten", wolle Lanz freiwillig einen Schlussstrich ziehen.

ZDF-Intendant Thomas Bellut hatte gegenüber dem "Handelsblatt" bereits die Zukunft der Show an sich offengelassen - unabhängig vom Moderator. Auf die Frage, wie lange es "Wetten, dass..?" noch geben werde, meinte Bellut: "Ich weiß es nicht, in diesem Jahr werden wir sehen, wie stark die Marke noch ist." Alles scheint also möglich im "Krimi" um die (ehemals) kultige Unterhaltungsshow.

"Live-Übergabe" an Kerkeling?
Sogar eine "Live-Moderations-Übergabe" wurde im Vorfeld nicht ausgeschlossen. Denn neben Cameron Diaz, Anastacia, Veronica Ferres oder Guido Maria Kretschmer sitzt diesmal auch Hape Kerkeling auf der einst ehrwürdigen "Wetten, dass..?"-Couch. Vor allem viele deutsche Fans hatten in Kerkeling vor zwei Jahren den eigentlichen Gottschalk-Nachfolger gesehen...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele