ORF-Settele an Bord

AUA-Flieger in Linz notgelandet: “Rauch in Kabine”

Österreich
05.04.2014 12:56
Wegen eines defekten Küchenkabels hat eine Maschine der AUA am Freitagnachmittag auf dem Flug von Wien nach Stuttgart in Linz "außerplanmäßig" landen müssen. An Bord befand sich auch ORF-Journalist Hanno Settele. "Wahlfahrt on the road: Notlandung in Linz, Rauch in der Kabine. Da war mir das kaputte Auto mit Faymann noch lieber", twittere Settele nach der Landung am Linzer Flughafen. Verletzt wurde niemand.

Laut Settele, der als erster via Twitter von der Notlandung berichtete, befand sich das gesamte ORF-Wahlfahrtteam - der ORF setzt für die EU-Wahl das vor der Nationalratswahl erprobte und erfolgreiche Format fort - auf dem Weg nach Stuttgart zu einem Dreh mit Ska Keller, der Europa-Spitzenkandidatin der Grünen in Deutschland. "Nur die ist leider nicht in Linz", wie der Journalist nach der außerplanmäßigen Landung scherzte. "So ein Fast-Sturzflug aus 7.000 Meter - das hat was. Aber alles gut."

Settele: "Normal war es nicht"
"Normal war es nicht", schilderte er dann im ORF-Radio Oberösterreich die Situation an Bord der AUA-Maschine. "Es war doch sehr ruhig im Flugzeug. Der Kapitän gab durch, dass wir planmäßig nach Stuttgart fliegen. Zwei, drei Minuten später gab er aber durch, dass wir nach Wien zurückfliegen. Wir sind dann doch ziemlich schnell nach Linz geflogen und gelandet", so Settele. Am Boden habe bereits ein "Feuerwehr-Empfangskomitee" gewartet. Der ORF-Journalist berichtete auch von Rauch im Cockpit, was von der AUA allerdings nicht bestätigt wurde.

AUA-Sprecher: "Eigenartiger Geruch in der Küche"
Ein "eigenartiger Geruch in der Küche" habe die Piloten veranlasst, in Linz zu landen, sagte AUA-Pressesprecher Wilhelm Baldia zu der außerplanmäßigen Landung der Maschine am Linzer blue danube airport in Hörsching. Verletzt wurde niemand, Gefahr für die 98 Passagiere und vier Crewmitglieder habe nicht bestanden, so Baldia.

Der Flug OS-183 sollte von Wien nach Stuttgart gehen. Wegen der Geruchsentwicklung hätten die Piloten entschieden, in Linz zu landen, so Baldia. Wie die Fluglinie am Samstag mitteilte, war ein Kabel in der Bordküche defekt. Die Passagiere wurden auf einen anderen Flug umgebucht, sie konnten aber auch nach Wien zurückkehren oder auf die Bahn umsteigen, sagte der AUA-Sprecher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele