Wenig Begeisterung

Fitness-Armbänder nach dem Kauf bald uninteressant

Elektronik
03.04.2014 13:38

Intelligente Fitness-Armbänder sollen unseren Alltag bereichern, versprechen die Hersteller. Doch die Konsumenten sind - zumindest derzeit noch - offenbar anderer Auffassung. Einer aktuellen Umfrage aus den USA zufolge verabschiedet sich jeder dritte Besitzer eines entsprechenden Geräts bereits innerhalb des ersten halben Jahres wieder von diesem.

Laut einer Studie der Marktforschungsfirma Endeavour Partners ist es den Herstellern intelligenter Fitness-Armbänder, die etwa den Puls messen oder zurückgelegte Schritte zählen, bislang nicht gelungen, die Käufer langfristig an ihr Produkt zu binden. Jeder zweite Käufer eines sogenannten Activity Trackers in den USA benutzt diesen demnach inzwischen nicht mehr. Ein Drittel der Besitzer hörte bereits binnen der ersten sechs Monate damit auf, ein solches Armband zu verwenden.

Dabei, so die Studie weiter, besitzt bereits jeder zehnte US-Amerikaner ein derartiges smartes Armband. Damit sich weitere Käufer finden und diese die Activity Tracker auch tatsächlich langfristig nutzen, müssten die Hersteller unter anderem verstärkt auf Design sowie Nutzerkomfort und –bedienung achten und den allgemeinen Nutzen der Produkte herausstreichen. Um nachhaltig genutzt zu werden, genüge es nicht, Daten zu sammeln und diese ohne erkennbaren Zweck aufzubereiten, so die Studienautoren.

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