Plattform-Einsturz

Zwei Kumpel bei Unfall in Bergwerk schwer verletzt

Österreich
03.04.2014 14:01
Bei einem Unfall im Mineralbergwerk der RHI AG im steirischen Breitenau am Hochlantsch sind am Donnerstagvormittag zwei Arbeiter schwer verletzt worden. Eine Bohrwagenbühne war eingestürzt, die Trümmer begruben die beiden Männer unter sich.

Der Unfall geschah gegen 9 Uhr etwa 300 Meter unter Tage. Die beiden Arbeiter im Alter von 23 und 46 Jahren waren gerade mit Sicherungsarbeiten an der Stollendecke in etwa vier Metern Höhe beschäftigt. Plötzlich gab die Bühne unter ihnen nach, stürzte ein und begrub die Arbeiter unter sich. Kollegen, die den Vorfall mit angesehen hatten, alarmierten die Werksleitung, die ihrerseits die Rettungskette in Gang setzte.

Die beiden Männer erlitten Brüche an den Extremitäten und mehreren Rippen - im Fall des 23-Jährigen bestand der Verdacht auf ein Thoraxtrauma. Die Bergung der Schwerverletzten erfolgte durch die Grubenrettung des RHI-Werkes.

Technisches Gebrechen als mögliche Unfallursache
Laut Rotem Kreuz wurden die Opfer nach notärztlicher Erstversorgung im stabilen Zustand ins UKH Graz geflogen bzw. ins LKH Bruck eingeliefert. Nach Angaben des RHI-Sprechers wird die Unfallursache noch ermittelt, man gehe aber von einem technischen Gebrechen aus.

Am Standort Breitenau arbeiten 182 Leute, die im Tage- und Untertagebau Magnesit gewinnen und zu feuerfesten Rohstoffen weiterverarbeiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele