Bis zu 40 Einsprüche

Steirische Gemeindefusionen sind nun Gesetz

Österreich
02.04.2014 14:50
Die für 1. Jänner 2015 vorgesehenen, zum Teil nicht freiwilligen steirischen Gemeindefusionen haben nun eine gesetzliche Grundlage: Am Mittwoch wurde das Gemeindestrukturreformgesetz kundgemacht, nachdem es in der Vorwoche den Ministerrat passiert hat. Seitens der Gemeindeinitiative wurden rund 40 Anfechtungen beim Verfassungsgerichtshof angekündigt.

Das Gemeindestrukturreformgesetz bezieht sich auf 80 Fälle von Zwangsfusionierungen. Es war im Dezember 2013 in einem Sonderlandtag mit Mehrheit von SPÖ und ÖVP - unter der Federführung der Regierungspartner Franz Voves (Bild li.) und Hermann Schützenhöfer (Bild re.) - gegen die Opposition von Grünen, FPÖ und KPÖ beschlossen worden. "So können wir jetzt wenigstens den Rechtsweg beschreiten", erklärte der Sprecher der Gemeindeinitiative, Otmar Hiebaum.

5.000 Euro pro Einspruch fällig
Die Gemeinden, die individuell Anträge auf Normenkontrolle stellen müssen, müssten dies möglichst schnell tun, damit der VfGH noch rechtzeitig vor Inkrafttreten des Gesetzes entscheiden könne: "Wir brauchen Rechtssicherheit."

Die Gemeindeinitiative hat im Vorfeld abgeklärt, dass pro Einspruch mit Kosten von rund 5.000 Euro zu rechnen ist. Nun müsse jede Gemeinde individuell begründen, warum die im Gesetz gebotene Sachlichkeitsprüfung nicht ausreichend sei und die Gemeindebürger aus der Fusion keine Vorteile ziehen würden und daher anhaltend dagegen seien. Die dazu erforderlichen Gemeinderatsbeschlüsse seien zum Teil schon erfolgt, so Hiebaum.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele