Bei Kontrolle in NÖ

Polizeihunde erschnüffeln 13.800 Schmuggel-Tschick

Österreich
02.04.2014 07:27
13.800 Zigaretten haben Zollbeamte bei der Kontrolle eines Kleinbusses auf der Westautobahn bei St. Pölten sichergestellt. Schmuggler hatten 70 Stangen Zigaretten im doppelten Boden des Anhängers versteckt. Doch für die Diensthunde "Spike" und "Kimi" war dieses Versteck nicht gut genug.

Das Team des Zollamtes war bereits in der Nacht auf Montag gegen 3.30 Uhr auf der A1 unterwegs, als den Beamten der Kleinbus mit deutschem Kennzeichen auffiel. Das Fahrzeug hatte einen Anhänger dabei, auf dem die Insassen - fünf serbische Staatsbürger im Alter von 40 bis 50 Jahren - einen weiteren Hänger transportierten. Die Zöllner hielten den Bus an und kontrollierten ihn.

Polizeihunde schlugen sofort Alarm
Spike und Kimi schlugen bei dem verladenen Anhänger sofort an. Die Zollwachebeamten entdeckten, dass das Gerät einen doppelten Boden hatte. In dem Versteck befanden sich 70 Stangen mit 13.800 Zigaretten ausländischer Herkunft. Außerdem fanden die Ermittler ein gebrauchtes Getriebe eines BMW.

Die Zöllner beschlagnahmten den Anhänger. Die fünf Insassen des Busses wurden angezeigt. Ihnen droht laut Finanzministerium eine Strafe von bis zu 6.000 Euro. Außerdem müssen sie wohl auch die auf den Rauchwaren lastenden Abgaben in Höhe von 3.000 Euro entrichten.

Gefälschte Produkte als "ernsthafte Gefahr"
Bei den Zigaretten handelte es sich vermutlich um gefälschte Waren. Für Finanzstaatssekretär Jochen Danninger (ÖVP) war der Aufgriff daher Anlass, um auf die Gefahren durch gefälschte Produkte aufmerksam zu machen: "Vor allem stellt Produktpiraterie wie zum Beispiel Medikamenten- oder Tabakfälschungen eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit der Menschen dar."

Analysen haben bereits 2010 ergeben, dass in gefälschten Tabakwaren bis zu 60 Prozent mehr Teer, 80 Prozent mehr Nikotin und 130 Prozent mehr Kohlenmonoxid enthalten als erlaubt ist. Daneben würden oft eklige Zugaben wie Tierkot, Plastik, Milben oder Insekten, ja sogar Rattengift enthalten sein. Nicht zuletzt deshalb wird die Gesundheitsgefahr bei gefälschten Zigaretten als besonders hoch eingeschätzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele