Schüler rechnet vor:

Font-Wechsel brächte USA 400 Mio. Dollar Ersparnis

Elektronik
01.04.2014 08:50
Durch einen einfachen Wechsel der Schriftart auf offiziellen Dokumenten könnte die US-Regierung jedes Jahr bis zu 400 Millionen Dollar (290 Millionen Euro) sparen. Das behauptet jedenfalls ein 14 Jahre alter Teenager aus Pittsburgh im US-Staat Pennsylvania, der mit dem Vorschlag Schlagzeilen macht.

Der aus Indien stammende Suvir Mirchandani schlägt dem Weißen Haus vor, von der Schrift Times New Roman auf die ähnlich aussehende Schriftart Garamond umzusteigen und den jährlichen Verbrauch von Tinte so um fast 30 Prozent zu verringern. Der Einfall sei ihm während eines Projekts an seiner Schule gekommen, berichtete der indische Nachrichtensender NDTV am Sonntag.

"Die Schriftart ist dünner, leichter und verbraucht einfach weniger Tinte", sagte Mirchandani CNN. Zur Schonung von Ressourcen würde selten über Tinte nachgedacht, anders als über den Papierverbrauch. "Tinte ist in der Menge doppelt so teuer wie französisches Parfum", sagte der 14-Jährige.

Seinen Vorschlag untermauert er mit einem Experiment, das er in der Schule durchführte: Er sammelte verschiedene Handzettel seiner Lehrer und verglich die am häufigsten verwendeten Buchstaben. Ergebnis: Allein seine Schule könnten mit den schlanken Linien der Type Garamond rund 21.000 Dollar sparen. Ein US-Bundesbediensteter druckt laut CNN im Schnitt 30 Seiten am Tag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele