VP- & SP-Nachwuchs

Parteien-Jugend will, dass bei Oper etwas geschieht

Oberösterreich
18.12.2005 20:06
Die Jugend der oberösterreichischen Großparteien steht hinter ihren Politikern - wenn sie denn handeln: Zumindest beim Linzer Musiktheater sind sich VP- und SP-Nachwuchs einig, dass nach fünf Jahren genug debattiert wurde und endlich eine Entscheidung fallen soll. Welche? Das müssen die „Alten“ verantworten.

„Dazu werden Politiker gewählt, damit sie Entscheidungen treffen“, fordert Junge ÖVP-Obmann Bernhard Baier die Landesregierung zum Handeln auf. Dass in ihrer heutigen Sitzung - wieder einmal - nur ein Grundsatzbeschluss auf der Tagesordnung steht und noch nichts Konkretes, akzeptiert er aber: „Es ist richtig, zuerst Informationen über die Kosten einzuholen.“ Dann aber sei Mut zur Entscheidung gefragt.

Jugendabgeordnete Jasmine Chansri von der SP sieht es genauso: „Die Jungen finden es mühsam, dass sich nichts tut.“ Das habe sie nicht nur innerhalb der SP-Jugend und daheim in Linz, sondern auch bei Diskussionen „draußen“ erlebt. Überall im Land und quer durch die politischen Einstellungen: „Die Jugendlichen wollen ein Musiktheater, und sie wollen es bald.“

Jahrhundertprojekt“ braucht Zeit
2009 wird das nicht sein. Bei einem Jahrhundertprojekt kommt es nicht darauf an“, verabschiedet sich LH Josef Pühringer vom Kulturhauptstadt-Zeitplan, nachdem die Finanz-Nachfragen die Jury-Entscheidung auf April vertagt haben. Bis dahin will auch SP-Chef Erich Haider mit einer Festlegung warten. Über die Ungeduld ihres Partei-Nachwuchses sind die „Alten“ hinaus…

 

 

 

Foto: Erich Petschenig

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele