Kein Schadenersatz

Pferd biss in Finger statt Karotte: “Freispruch”

Tierecke
31.03.2014 08:27
Bissige Hunde kennt man. Und bissige Pferde? Auch die beschäftigen Justitia, wie dieser außergewöhnliche Schadenersatzprozess offenbart: Ein hungriger Hengst hat beim Füttern einen Finger mit der Karotte verwechselt. Der Finger ist ab, das Opfer forderte 30.000 Euro – doch das Gericht lehnte ab. Das Ross ist unschuldig.

Fütterungszeit in einem noblen Schlossreitstall. Während sich die zuständige Pferdepflegerin um die 38 eingestellten Tiere zu kümmern anfängt, beschäftigt sich eine Besucherin mit einem Hengst. "Salinas" lässt sich anfangs auch gerne streicheln, doch je näher das Futter rückt, desto aufgeregter wird er – und schnappt. Ein großes Stück vom Ringfinger der 39-Jährigen ist ab. Und verschwindet auf Nimmerwiedersehen vermutlich im Pferdemagen.

"Freispruch" für Pferd
Die Aufregung ist groß, die Klage gegen die Pferdebesitzerin schnell da: 30.000 Euro will das Bissopfer haben. Und blitzt vor Gericht ab. "Ein Pferd ist eben instinktgesteuert. Da gilt der Vertrauensgrundsatz nicht", fasst der Klagenfurter Anwalt Hans Toriser den Urteilsspruch zusammen, in dem festgestellt wird, dass sein "Mandant" nicht aggressiv sei und es seinem Opfer als erfahrener Reiterin selbst zumutbar gewesen wäre, gerade beim Füttern vorsichtiger zu sein.
Fazit: "Freispruch" fürs Pferd; die Gebissene bleibt jetzt auch noch auf 4.000 Euro Prozesskosten sitzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele