FIA-Boss besorgt

Todt: “Die Formel 1 liegt auf der Intensivstation”

Sport
30.03.2014 10:25
Weltverbandschef Jean Todt bangt um die Zukunft der Königsklasse des Motorsports. "Die Formel 1 liegt auf der Intensivstation. Ich habe Angst, dass wir Teams verlieren", sagte der Präsident des Internationalen Automobil-Verbandes FIA vor dem Großen Preis von Malaysia in Sepang.

Todt verteidigte im Interview der "Welt am Sonntag" nachdrücklich die geplante Kostenreduzierung. "Alle wollen diese Obergrenze. Das muss schriftlich fixiert werden. Dann ist es für alle verbindlich", sagte er.

"So geht's nicht weiter"
Viele Teams kämen zu ihm und Chefvermarkter Bernie Ecclestone "und flehen uns an, endlich die Budgetgrenze einzuführen". Nach seinen Informationen hätten Sauber und Williams Probleme. Lotus soll einen Fahrer nicht bezahlt haben. "So geht's nicht weiter", betonte Todt. "Viele schreien um Hilfe. Unser Job ist es, diese Hilfeschreie zu hören." Bis Ende Juni müsse eine Lösung her.

Der Franzose, der vor seiner FIA-Präsidentschaft unter anderem jahrelang Teamchef bei Ferrari war, verteidigte die umfassende Regelreform vor dieser Saison. "Die ganze Welt ist im Wandel. Warum sollte da die Formel 1 außen vor bleiben?", meinte Todt. "Die Formel 1 ist das Aushängeschild des Motorsports - also muss sie vorangehen."

"F1 muss sich verändern"
Er forderte, die Top-Serie müsse aufwachen. "Umweltverschmutzung, Finanzkrise, schwindende Ressourcen - das sind Probleme, die sich nicht leugnen lassen. Wenn die Formel 1 die Königsklasse des Motorsports bleiben will, muss sie sich verändern", urteilte Todt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele