Vorzeigeprojekt

So modern wird das neue “TierQuartier” in Wien

Tierecke
31.03.2014 08:45
In Wien-Donaustadt entsteht mit dem "TierQuartier" eine moderne Herberge für 150 Hunde und 300 Katzen, die bestmöglich betreut und vermittelt werden. Maggie Entenfellner und krone.tv haben auf der Baustelle einen Blick riskiert und mit Umweltstadträtin Ulli Sima über das Vorzeigeprojekt gesprochen.

Die Arbeiten auf dem riesigen Grundstück nahe dem Rinterzelt im 22. Bezirk laufen auf Hochtouren. "Wir liegen voll im Kosten- und Zeitplan", erklärt Christian Anderle. Als Geschäftsführer der Good for Vienna GmbH, die zu 100 Prozent im Eigentum der Stadt Wien steht, ist er für die Abwicklung des Projektes zuständig. 15 Millionen Euro kostet das Bauwerk, das eines der modernsten Tierschutzkompetenzzentren Europas sein wird.

Vorzeige-Tierheim in Donaustadt
"Dabei haben wir viele gute Ideen aus England gesammelt", ist Stadträtin Ulli Sima stolz auf das "TierQuartier", das 150 Hunden, 300 Katzen und 160 Kleintieren eine neue Herberge bietet. Schön und einladend soll das "TierQuartier" sein. Damit etwa Vierbeiner nicht zu viel Stress durch den Anblick anderer Artgenossen bekommen, wird der Blickkontakt mit einer Folie unterbunden.

15 Quadratmeter pro Hund
Fünf Quadratmeter Innenfläche und zehn Quadratmeter im Freien stehen jedem Vierbeiner zur Verfügung. "Trotzdem wollen wir, das die Tiere so schnell wie möglich einen guten Platz finden", so Sima weiter. Aber das Treffen zwischen Mensch und Tier soll in entspannter Wohnzimmer-Atmosphäre stattfinden. Ein zehnfacher Luftwechsel pro Stunde verhindert störende Gerüche in den Unterkünften für Katzen.

Sauberer Strom für den Umweltschutz
Ab Frühjahr 2015 werden herrenlose, entlaufene und beschlagnahmte Geschöpfe untergebracht. Die Nachbarschaft zur Deponie Rautenweg bietet eine Reihe von Vorteilen. Da auf der modernen Deponie jährlich Strom aus Gärgasen für 3.000 Haushalte erzeugt wird, kann das neue Tierschutz-Kompetenzzentrum mit sauberem Strom und Wärme versorgt werden – ein Schulterschluss von modernem Tier- und Umweltschutz!

Bauen auch Sie mit!
Die Zahlen sprechen für sich: 10.000 Kubikmeter Beton werden auf einer Fläche von 9.700 Quadratmetern verbaut. 50 Tonnen Glas und 45 Tonnen Edelstahl werden verarbeitet. 45 Kilometer Fußbodenheizung sorgen für angenehmes Klima. "Es ist zwar traurig, dass wir Tierschutzhäuser brauchen, aber wir können stolz auf dieses Projekt sein. Bitte unterstützen auch Sie das neue 'TierQuartier'", bittet Maggie Entenfellner um eine Spende.

Mehr Informationen zum Projekt und Spendenmöglichkeiten finden Sie auf www.tierquartier.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele