10.300 Euro-Raub

Posträuber trickste Kameras aus

Oberösterreich
18.12.2005 19:38
Der riesige Einkaufstrubel in der PlusCity Pasching verschluckte regelrecht jenen Pistolenmann, der - wie berichtet - das dortige Postamt überfiel und 10.300 Euro erbeutete. Zudem ging der Räuber gefinkelt vor: Er trickste die Überwachungskameras aus, lieferte keine brauchbaren Fahndungsfotos und flüchtete durch die Hintertür gleich aufs Parkdeck, wo sich seine Spur gänzlich verlor.

Tausende Kunden bevölkerten Freitag um 17 Uhr den riesigen Einkaufstempel in Pasching. Unter ihnen auch ein 20 bis 40 Jahre alter und 190 Zentimeter großer Mann. Keinem Geschenke suchenden „Christkindl“ fiel am Marcusplatz auf, dass sich der Täter mit Sonnenbrille, Schal und Haube tarnte und die Post betrat. Eine Kamera beim Eingang erfasste nur seine Jeans und seine schwarze hüftlange Jacke. Drinnen marschierte der Räuber hinters Pult, bedrohte einen Kunden und zwei Angestellte mit seiner Pistole.

Im „blinden Bereich“ der Überwachungskamera ließ er sich mit den Worten „Tu´s Geld her“ den Inhalt zweier Kassenladen in seine mitgebrachte Sporttasche schütten. Der Filialleiter und ein Angestellter waren gerade im Caferaum der Post und lösten Alarm aus. „Der Täter dürfte die Alarmlichter registriert haben, lief durch die Hintertür auf ein Parkdeck“, so Sicherheitsdirektor Alois Lißl. Ob er zu Fuß oder per Auto weiter flüchtete, ist unklar.

 

Fot: Erich Petschenig

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele