Rekordumsatz geplant

Panasonic will als Zulieferer wieder erstarken

Elektronik
28.03.2014 09:17
Der japanische Elektronikkonzern Panasonic will an frühere Erfolge anknüpfen. In den kommenden fünf Jahren soll sich der Umbau des Unternehmens vom Konsumelektronik-Giganten zum Industriezulieferer auszahlen. Im Geschäftsjahr 2018/19 wolle Panasonic wieder einen Rekordumsatz von umgerechnet rund 71 Milliarden Euro verbuchen, teilte der Traditionskonzern mit.

Dies wäre eine Steigerung um gut ein Drittel verglichen mit den für dieses Geschäftsjahr (Ende März) angepeilten Erlösen. In den vergangenen sechs Jahren war der Umsatz um 20 Prozent gesunken. 2006/07 hatte Panasonic zuletzt Rekorderlöse von umgerechnet rund 65 Milliarden Euro erwirtschaftet. Um die Ziele zu erreichen, setzt Panasonic unter anderem auf den Ausbau des Geschäft in Schwellenländern sowie die Auto-, die Bau- und die B2B-Branche.

Einsparungen und umfangreiche Restrukturierungen hatten Panasonic wieder auf die Beine gebracht. Jahrelang setzte dem Unternehmen der harte Konkurrenzkampf auf dem Fernsehmarkt etwa durch den südkoreanischen Marktführer Samsung zu. Weil Plasma-Fernseher gegen die LCD-Konkurrenz nicht mehr ankommen, steigt Panasonic aus dem defizitären Geschäft aus. Nach milliardenschweren Verlusten fährt der Traditionskonzern nun mit profitableren Produkten für die Autoindustrie wie etwa Akkus für Elektrofahrzeuge Gewinne ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele