Zeitersparnis

Christkind beschert Polizei neue Alko-Tester

Oberösterreich
18.12.2005 19:38
„Ziel ist: Für jedes Polizeiauto ein Alkohol-Vortestgerät“, beschwört die Exekutive harte Zeiten für Alkolenker herauf. 26 neue Promille-Prüfer sind ab sofort im Einsatz. Die „OÖ-Krone“ war in Traun beim ersten Planquadrat dabei. Die Reaktion der meisten (nüchternen) Lenker: „Gute Idee, erspart bei Kontrollen Zeit!“

Die 500 Euro teuren Geräte, die aussehen wie ein Haarschneidegerät, sind deppensicher: einschalten, Rohr einsetzen und in spätestens zehn Sekunden kann der Kontrollierte „blasen“. Werden mehr als 0,44 Promille gemessen, gehts zum Alkomaten. „Den Vortest können Autofahrer verweigern, den Alkomaten aber nicht. Das kommt einer Alkoholisierung von 1,6 Promille gleich. Da drohen Strafen bis zu 5813 Euro“, erklärt Chefinspektor Siegfried Schneckenreiter, Chef der oö. Autobahnpolizisten.

Ziel der Aufrüstung mit Vortestern: rascheres Aussieben von Autofahrern auf Alkohol und bessere Überprüfung von Probeführerscheinbesitzern, Bus- und Lkw-Chauffeuren, die maximal 0,1 Promille haben dürfen. „Für den Alkomattest muss man eine Mindestwartezeit von 15 Minuten einplanen, das fällt jetzt weg“, erklärt Oberst Gerhard Haag von der Polizei-Landes-Verkehrsabteilung.

Reaktionen der Lenker positiv
Beim ersten Planquadrat am Samstag bei der A 1-Abfahrt Traun waren alle Lenker nüchtern. Und die Reaktionen der Lenker durchaus positiv: „Geht schneller“, „Gut wenn mehr kontrolliert wird“, „Schreckt hoffentlich Alkolenker ab“. Nur ein Jurist diskutierte: „Das Gerät ist nicht geeicht. Das Ergebnis hält vor Gericht nie“. Muss es nicht: Denn der relevante Test erfolgt weiter per Alkomat. Und der hat ein doppeltes, geeichtes Prüfsystem.

Bei einer Routinekontrolle der Haider Autobahnpolizisten ging aber ein Freistädter Unternehmer (32) ins Netz. „Ohne Vortester hätten wir ihn fahren lassen. Aber die Messung ergab knapp unter 0,8 Promille, die der Alkomat bestätigte. Außerdem war er schon ein Jahr ohne Führerschein unterwegs“, sind die Polizisten von der Effizienz des neuen „Spielzeugs“ begeistert. Alkolenker teilen die Freude kaum: Bisher hatten sie – statistisch – alle 33 Jahre mit einem Alkomattest zu rechnen, das ändert sich nun.

Foto: Markus Schütz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele