Nach Protesten

Bukarest: “Vier Pfoten” retten gestohlene Hunde

Tierecke
25.03.2014 09:46
Die Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" konnte am Montag 17 von 18 in der Vorwoche angeblich von der rumänischen Veterinär-Aufsichtsbehörde ASPA misshandelten und entwendeten Hunde zurückholen. Mehrere Mitglieder der Organisation hatten in Begleitung von Medien stundenlang vor dem städtischen Tierheim, in das die Hunde gebracht worden waren, ausgeharrt.

Die Hunde seien sehr verängstigt, so die Tierschützer. Manche der Vierbeiner wiesen am Körper Spuren roher Gewalt auf. Eine Hündin werde vermisst, insgesamt acht Hunde seien in Folge der brutalen Methoden der Hundefänger gestorben. "Wir sind erleichtert, dass wir 17 unserer Hunde retten konnten", betont "Vier Pfoten"-Kampagnendirektor Gabriel Paun. "Dank des medialen Drucks musste die ASPA uns die Hunde zurückgeben. Aber wer weiß, wie viele andere Hunde irgendwo im Verborgenen misshandelt und getötet werden."

Vierbeiner entwendet und misshandelt
Laut den Tierschützern hatten am Freitag mehrere Hundefänger der ASPA die Hunde aus der "Vier Pfoten"-Tierklinik und einem Tierheim in Bukarest misshandelt, entwendet und zum städtischen Tierheim von Bragadiru gebracht (krone.at berichtete, siehe Infobox). Die Tierschützer hatten daraufhin bei der Polizei Anzeige gegen die ASPA erstattet.

"Mussten Hunde zweimal retten"
Nach der Rettung wurden nun neun der 17 Hunde zum "Vier Pfoten"-Partnertierheim Speranta gebracht. Die anderen acht Hunde befanden sich ursprünglich zur Kastration in der Klinik und wurden zu ihren Besitzern zurückgebracht. "Wir mussten dieselben Hunde zweimal retten", sagt Gabriel Paun. "Einmal, weil sie unter schlimmsten Bedingungen auf der Straße leben mussten und auch noch von Kriminellen misshandelt wurden. Und ein zweites Mal, weil sie uns von der Behörde brutal entrissen wurden."

Die betroffenen Vierbeiner sind kastriert, gechipt und geimpft und können adoptiert werden, sobald sie sich von den Misshandlungen komplett erholt haben. Mehr Informationen finden Sie hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele