Historischer Moment

Mail ins All: Bill Clintons Notebook unterm Hammer

Elektronik
25.03.2014 08:49
Der Laptop, mit dem der damalige US-Präsident Bill Clinton im November 1998 seine erste offizielle E-Mail verschickte, kommt in den USA unter den Hammer. Der tragbare Computer der Marke Toshiba, Typ "Satellite Pro 435CDS", wurde am Montag für einen Rufpreis von 10.000 Dollar (7.200 Euro) auf die Website des Online-Auktionshauses RR Auction gestellt.

Clinton schickte von dem Rechner aus eine E-Mail an den Astronauten John Glenn, als dieser an Bord des Spaceshuttles "Discovery" auf Mission im Weltall war. Auf der Festplatte des noch immer funktionstüchtigen Laptops ist der E-Mail-Verkehr noch gespeichert.

Glenn schrieb damals zuerst an den Präsidenten, der sich gerade bei Freunden im US-Bundesstaat Arkansas aufhielt. "Vom Weltall aus einem Präsidenten zu schreiben, ist für mich eine Premiere, und es ist sicher eine Premiere für Sie, eine E-Mail von einer Raumfähre zu bekommen", stand in der Mail.

Clinton wollte dem Astronauten unbedingt sofort antworten und nutzte dafür den einzigen Computer, der greifbar war: den Laptop des Arztes des Weißen Hauses, Robert Darling. "Hillary und ich waren begeistert, den Start (der Raumfähre, Anm.) zu sehen", schrieb Clinton. "Wir sind sehr stolz auf Sie und die ganze Mannschaft und ein wenig neidisch."

Das Auktionshaus bietet den Laptop zusammen mit einer Notiz Darlings an. Darauf steht, Clinton habe "besonders erfreut gewirkt, als er auf 'Senden' drückte und merkte, dass die Nachricht ins All geschickt wurde".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele