Biathlon-Massenstart

Landertinger in Oslo Zweiter hinter Fourcade

Sport
23.03.2014 16:06
Österreichs Biathleten haben ausgerechnet im nordischen Skisport-Mekka beim Saisonfinale noch ein tolles Lebenszeichen gegeben. Nach dem Sieg durch Simon Eder im Verfolgungsrennen erkämpfte sich ein fehlerfreier Dominik Landertinger (links im Bild) mit Rang zwei im Massenstart seinen einzigen Weltcup-Podestplatz der Saison. Er musste sich am Sonntag in Oslo nur Gesamtsieger Martin Fourcade beugen.

Landertinger blieb als einziger Athlet des gesamten Feldes fehlerfrei und wies am Ende nur sieben Sekunden Rückstand auf den zweifachen Olympiasieger von Sotschi auf. Für Fourcade, der mit einem Wechsel in den Langlauf liebäugelt, war es Saisonsieg Nummer fünf. Rang drei ging an den Slowenen Jakov Fak (+32,9 Sekunden).

Für Landertinger hatte der Tag gar nicht so gut begonnen, musste der Hochfilzener doch sogar um seinen Einsatz bangen, weil sich bei seinem Schuh die Sohle gelöst hatte. Erst knapp vor dem Rennen organisierten die Betreuer einen Reserveschuh. Zudem verzeichnete der Sprint-Silbermedaillengewinner von Sotschi beim Aufwärmen auch noch einen Stockbruch.

"Das Ergebnis ist einfach genial, noch dazu, wo ich vor dem Start die Sohle von meinem Schuh verloren habe. Ich befürchte, die habe ich etwas zu heiß getrocknet", sagte Landertinger lachend. "Am Schießstand ist es super gelaufen und läuferisch war jede Runde am Limit. Jetzt bin ich einfach nur noch fix und fertig, aber auch glücklich und zufrieden", versicherte der Tiroler.

Hervorragende Leistung von Komatz
Ausgezeichnet schlug sich auch der 22-jährige Steirer David Komatz, der erst am Renntag als erster Ersatzmann für den ausgefallenen Russen Jewgenij Ustjugow in seinen ersten Massenstart-Bewerb gerutscht war. Mit nur einem Schießfehler positionierte sich der Nachwuchsmann als Zwölfter mitten in der Elite.

"Ich wusste, dass ein gutes Ergebnis nur über eine starke Schießleistung möglich ist. Mit einem Fehler bin ich mehr als zufrieden. In der letzten Runde ist mir etwas das Gas ausgegangen, aber mit dem Ergebnis bin ich natürlich glücklich", erklärte Komatz. Zweiter Ersatzmann wäre übrigens Christoph Sumann gewesen.

Für den Vortages-Sieger Eder, der sich bis nach dem dritten Schießen noch in den Top Fünf hielt, bedeuteten zwei weitere Fehlschüsse (insgesamt drei) zu viel des Guten. Er landete an 19. Stelle (+1:34,9).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele