Biathlon

Simon Eder feiert in Oslo zweiten Weltcupsieg

Sport
22.03.2014 16:12
14 Jahre nach Wolfgang Rottmann hat auf dem Holmenkollen wieder ein Österreicher einen Biathlon-Bewerb gewonnen. Damals war Rottmann Weltmeister geworden, Simon Eder gelang am Samstag im Verfolgungsrennen der erste ÖSV-Weltcupsieg eines "Skijägers" im nordischen Mekka.

Eder war nach Rang sechs im Sprint in die 12,5-Kilometer-Verfolgung gegangen und überzeugte läuferisch und mit einer perfekten Schussleistung. Der 31-jährige Salzburger gewann mit 20 Volltreffern fünf Jahre nach seinem bisher einzigen Weltcuptriumph 2009 in Chanty-Mansijsk 12,7 Sekunden vor dem Russen Alexander Leginow und 20,7 vor dem Schweden Björn Ferry.

Als Eder auch nach dem dritten Schießen (stehend) fehlerfrei geblieben war, schob sich der Olympia-Dritte in der Staffel in Sotschi erstmals auf Platz drei. Ein neuerlicher Nuller beim letzten Einsatz seines Gewehrs katapultierte ihn auf Platz eins, da die unmittelbar vor ihm liegenden Athleten jeweils in eine Strafrunde mussten. Die restlichen 2,5 Kilometer lief Eder befreit und ungefährdet in Richtung Weltcupsieg Nummer zwei.

Für Eder geht ein Traum in Erfüllung
"Beim letzten Schießen ist es mir gelungen, mein Programm Schuss für Schuss abzuarbeiten. Dadurch konnte ich mit einem Vorsprung in die letzte Runde gehen. Ich habe mich bei den letzten Abfahrten noch einmal voll konzentriert und konnte dann den Stadioneinlauf in vollen Zügen genießen. Mit dem Sieg am Holmenkollen geht natürlich ein Traum in Erfüllung", sagte Eder, der wie in Oslo üblich, vom norwegischen König Harald geehrt wurde.

Zweitbester Österreicher wurde Julian Eberhard als 17., der damit sein bestes Saisonergebnis schaffte. Ebenfalls Weltcuppunkte gingen an die weiteren Österreicher. Christoph Sumann wurde 23. und vergab eine bessere Platzierung mit zwei Fehlschüssen im vierten Schießen. Daniel Mesotitsch (25.), David Komatz (28.) sowie Dominik Landertinger (33.) und Fritz Pinter (37.) rangierten ebenfalls in den Top 40.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele