Schallende Kritik

Lauda: “F1 künstlich laut zu machen, ist bizarr”

Sport
22.03.2014 08:18
Im Streit um die leiseren Formel-1-Motoren schlägt Mercedes-Aufsichtsratschef Niki Lauda nun laute Töne gegen die Kritik von Chefvermarkter Bernie Ecclestone an. "Die Formel 1 definiert ihre Attraktivität doch nicht über Krach und Lärm", sagte der dreifache Weltmeister der Zeitung "Die Welt". "Der Gedanke, diese Autos jetzt künstlich wieder laut zu machen, geht in die falsche Richtung und ist bizarr", so Lauda.

Nach dem ersten Rennen mit den neuen Sechszylinder-Turbomotoren am vergangenen Wochenende in Australien hatte es vom Grand-Prix-Veranstalter, von Ecclestone und aus einigen Teams Unmut über die deutlich leiseren Triebwerke gegeben. Dies widerspreche dem Charakter des PS-Spektakels, so die Kritik.

"Absurd und für mich nicht nachvollziehbar"
Lauda bezeichnete diese Sichtweise als "absurd und für mich nicht nachvollziehbar". Die neuen Motoren seien technisch und sportlich auf allerhöchstem Niveau. Die Turbotechnik sei der Zeit angepasst, die Autos seien damit schon jetzt schneller als die Vorgänger-Generation. "Die Formel 1 ist auf dem vollkommen richtigen Weg. Es muss, das ist ein Gesetz in der Formel 1, immer so schnell wie möglich nach vorne gehen - und nicht nach hinten", erklärte der Österreicher.

Ecclestone hingegen hatte bereits ein Gespräch mit dem Weltverbandschef Jean Todt über mögliche Maßnahmen für eine Rückkehr zu einer lauteren Formel 1 geführt. Der 83-jährige Brite sorgt sich um möglichen Ärger bei den Fans.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele