Ohne jede Sicherung

“Spiderman” erklimmt 186-Meter-Bürohaus in Paris

Viral
20.03.2014 15:41
Der als "Spiderman" bekannte Franzose Alain Robert hat seinem Spitznamen wieder einmal alle Ehre gemacht: Der 51-jährige Extremkletterer kletterte am Donnerstag im Pariser Geschäftsviertel La Défense ohne jede Absicherung auf einen 186 Meter hohen Wolkenkratzer. Zahlreiche Schaulustige beobachteten, wie er die glatte Fassade des Bürohauses des Erdölriesen Total erklomm.

Mit der waghalsigen Aktion warb Robert für seine Autobiografie. Bei den Zuschauern löste die Aktion gemischte Gefühle aus: "Was er macht ist außergewöhnlich", sagte eine Total-Mitarbeiterin. "Er spielt mit seinem Leben, aber das ist sein Job und ich denke, er weiß, was er macht." Ganz anders sah es ein Mann, der die Szene ebenfalls beobachtete: "Ich finde das blöd. Er gibt ein schlechtes Vorbild ab und stiftet Jugendliche an, das Gleiche zu machen." Ein weiterer Mann sprach von einer "leichtsinnigen" Aktion.

Robert selbst wischte die Kritik nach seinem Aufstieg beiseite: "Nichts von dem, was ich mache, ist leichtsinnig. Leichtsinnig ist, wer sich nicht vorbereitet hat." Zwar sei er ein "Vorbild für die Jugend", zu Unsinn aber wolle er nicht anstiften: "Ich empfehle nichts anderes, als seine Träume zu verwirklichen."

Der Franzose hat bereits Dutzende Gebäude in aller Welt erklommen (siehe Infobox), darunter auch den höchsten Turm der Welt, den 828 Meter hohen Burdsch Chalifa in Dubai - damals allerdings mit Sicherheitsgurt. Mit seinen waghalsigen Kletteraktionen hat Robert es auch ins "Guinness-Buch der Rekorde" geschafft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele