Tempo-80-Testphase

Schon 5.853 Temposünder auf Stadtautobahn in Sbg

Österreich
20.03.2014 08:09
Vier Wochen nach Einführung der dreimonatigen Testphase von "Tempo 80" auf Salzburgs Stadtautobahn kristallisiert sich folgende Zwischenbilanz heraus: Im Schnitt "blitzt" das einzige stationäre Radargerät auf dieser Strecke 418 Mal am Tag. In den ersten zwei Wochen, von 20. Februar bis 6. März, wurden 5.853 Verfahren von der Polizei an das Strafamt des Magistrats Salzburg übermittelt.

Acht Lenker haben in diesem Zeitraum die Geschwindigkeit um mindestens 51 km/h überschritten, wie Karl Schupfer, stellvertretender Leiter des Informationszentrums der Stadt Salzburg, erklärte. Ihnen wird der Führerschein abgenommen. Unter diesen Rasern befindet sich nur ein Österreicher.

Ein Viertel bis ein Drittel der Strafen wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung im Stadtgebiet der Westautobahn (A1) betreffen Lenker von Fahrzeugen mit ausländischem Kennzeichen. Das Strafamt muss erheben, wer am Steuer gesessen ist. Es gibt allerdings Länder, bei denen kein Abkommen mit Österreich für eine Lenkererhebung besteht - Schupfer nannte als Beispiele Tschechien, Ungarn, Slowenien, Kroatien und die Schweiz. Das Geldeintreiben bereitet hier teils große Probleme.

Testphase läuft bis 19. Mai
"Das Personal im Strafamt hat sehr viel Arbeit", resümierte Schupfer. Wie hoch der Betrag ist, den der Magistrat seit Beginn von Tempo 80 bereits kassierte, konnte der Sprecher der Stadt noch nicht sagen. Es bestehe eine vierwöchige Zahlungsfrist, der belangte Lenker könne auch Einspruch erheben. Von der Polizei seien zudem die Verfahren aus den mobilen Radarmessungen noch nicht im Strafamt eingetroffen.

Nach Ablauf des Testphase - am 19. Mai zu Mitternacht - werden die Messergebnisse ausgewertet. Umweltreferentin LHStv. Astrid Rössler (Grüne) - sie hat die Verordnung nach dem Immissionsgesetz-Luft ("IG-L") forciert - erwartet sich eine wesentliche Reduktion der Stickoxid-Belastung. Etwa drei Wochen nach der Testzeit sollen die umweltrelevanten Daten vorliegen. Eine Dauerlösung von Tempo 80 ist in Salzburg allerdings umstritten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele