Romantiker am Zug

90 Prozent der Österreicher haben Frühlingsgefühle

Österreich
19.03.2014 15:53
Tageslicht beim frühen Aufstehen. Beim Verlassen der Wohnung lacht die Sonne ins Gesicht, Vogelgezwitscher auf dem Weg zur Arbeit - und auch die Pflanzenwelt zeigt sich von ihrer bunten Seite. Kein Wunder, dass da die Laune steigt. Laut einer aktuellen Studie haben über 90 Prozent der Österreicher schon jetzt Frühlingsgefühle. Diese zeigen sich vor allem durch verstärkte Outdoor-Aktivitäten, mehr Lust auf Bewegung und ein höheres Energie-Level. Aber auch Romantik kommt nicht zu kurz.

Mit den ersten längeren Sonnenphasen des Jahres und Temperaturen um die 20 Grad konnte Österreich heuer bereits sehr früh die ersten Vorboten des Frühlings begrüßen, der am Donnerstag auch offiziell beginnt. Dies nahm der internationale Online-Fotoprodukthersteller ifolor zum Anlass, die Frühlings- und Romantikgefühle der Österreicher, Deutschen und Schweizer zu erfragen. Dafür befragte das Marktforschungsinstitut meinungsraum.at insgesamt 1.500 Personen - und kam dabei zu einem eindeutigen Ergebnis: In allen drei Ländern wird der Frühlingsbeginn sehnsüchtig erwartet.

92 Prozent der Österreicher haben laut eigener Aussage schon Frühlingsgefühle. Bei den meisten äußern sich diese durch verstärkte Outdoor-Aktivitäten (70 Prozent), mehr Sport/Bewegung (44 Prozent) und ein höheres Energie-Level (43 Prozent). Immerhin 27 Prozent der Österreicher - genau doppelt so viele Frauen wie Männer - planen einen ausgiebigen Frühjahrsputz.

Österreicher legen Wert auf Romantik
Wie die Umfrage zeigt, hat der Frühlingsbeginn aber auch auf das Liebesleben der Österreicher großen Einfluss: Fast ein Fünftel hat mehr Lust sich zu verlieben bzw. mehr Zeit mit dem Partner oder der Partnerin zu verbringen. Dabei wird auch gern Wert auf romantische Stimmung gelegt.

So zeigt die Studie auch, dass es hierzulande nur wenige Romantik-Muffel gibt. Immerhin zwei Drittel der Österreicher bezeichnen sich selbst als Romantiker (21 Prozent "sehr", 46 Prozent "eher"). Nur sechs Prozent könnten gut und gerne auch komplett auf Romantik verzichten. Mit den ersten Sonnenstrahlen "blühen" die Österreicher sogar noch mehr auf: 48 Prozent sind im Frühling besonders romantisch, Singles sind hier eindeutig in der Überzahl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele