Mit Spracherkennung

Neues Uhren-Android sorgt für Smartwatch-Flut

Elektronik
19.03.2014 09:14
Der Wettbewerb bei Computeruhren heizt sich auf: Der US-Internetriese Google wirft sein Gewicht mit einer speziellen Version seines Betriebssystems Android in die Waagschale. Eine Flut von Android-Uhren verschiedener Hersteller steht damit bevor.

Der Internetkonzern stellte dafür das Projekt Android Wear vor. Als erste Hersteller kündigten Motorola und LG Smartwatches mit der neuen Software an. Motorola bringt die runde Smartwatch Moto360 (Bild oben), LG die eckige Computeruhr namens G Watch (unten).

Android Wear soll unter anderem dafür sorgen, dass in den Displays der Datenuhren relevante Informationen angezeigt werden und man die Geräte sowie angeschlossene Smartphones mit Sprachbefehlen steuern kann. Die Plattform ist auch für andere Arten kleiner tragbarer Computer gedacht. Schnittstellen für diverse Sensoren sollen beispielsweise Gesundheitsfunktionen möglich machen und die Uhr zum Beispiel zum Schrittzähler oder zum Höhenmesser machen.

Smartwatch-Wettbewerb heizt sich langsam auf
Google heizt damit den Wettbewerb bei Smartwatches weiter an. Die Android-Plattform konnte binnen weniger Jahren die dominierende Rolle im Smartphonemarkt übernehmen. Hersteller von Android-Uhren und App-Entwickler können auf diesem Fundament aufbauen: So können zum Beispiel von Anfang an Benachrichtigungen aus den meisten Anwendungen auch auf den Displays der Smartwatches angezeigt werden.

Computeruhren gelten als "das nächste große Ding" im Technikgeschäft. Apple arbeitet laut Medienberichten unter Hochdruck an einer "iWatch", die mit iPhones verbunden werden kann. Der US-Konzern hat diesbezüglich offenbar Kontakt mit Schweizer Herstellern aufgenommen (siehe Infobox).

Apple soll an Komponenten wie etwa Gehäusen interessiert sein. Apple habe versucht, bei Schweizer Uhrenzulieferern Bestellungen aufzugeben, sagte Jean-Claude Biver, Präsident der Luxusuhrenmarke Hublot, gegenüber handelszeitung.ch. Er wisse von zwei Lieferanten, die von Apple kontaktiert worden seien. Zudem habe der US-Konzern versucht, Mitarbeiter abzuwerben.

Samsung wechselte von Android zu Tizen
Der weltgrößte Smartphone-Anbieter Samsung preschte bereits im vergangenen Jahr mit seiner Smartwatch Galaxy Gear vor. Bei der jüngst vorgestellten zweiten Generation wechselten die Südkoreaner von Android zum eigenen Betriebssystem Tizen.

Außerdem gibt es bereits zahlreiche Modelle verschiedener Hersteller auf dem Markt (Test in der Infobox). Viele dieser Uhren sind aber noch klobig und leiden an Problemen wie kurzen Batterielaufzeiten oder Lücken im Zusammenspiel mit Smartphone-Apps. Die wenigsten Hersteller entschieden sich dafür, sie als eigenständige Geräte zu entwerfen, die kein verbundenes Handy brauchen.

Uhren sollen richtige Infos zur richtigen Zeit zeigen
Für die kleinen Displays der Computeruhren ist es besonders wichtig, dass zur richtigen Zeit die gerade nötigen Informationen angezeigt werden. So will man bei einer Google-Suche nicht wie vom PC gewohnt eine Liste von Links, sondern am besten gleich die richtigen Antworten sehen. Mit Google Now hat der Suchmaschinengigant bereits eine Technologie entwickelt, die in diese Richtung geht.

Google arbeitet seit Jahren daran - zum Beispiel bei Verkehr, Reisen oder Restaurantempfehlungen, was den Wettbewerbskonflikt des Internetriesen mit rivalisierenden Suchmaschinen verstärkte. Bei Android Wear werden die Geräte gesprochene Fragen verstehen, dafür muss man sie mit den Worten "Okay Google" aktivieren.

Der Handypionier Motorola, der zuletzt zu Google gehörte und jetzt von dem Computerhersteller Lenovo übernommen wird, veröffentlichte bereits Bilder von seiner Smartwatch Moto 360 (siehe Video). Sie sieht wie eine klassische Uhr mit Display statt Zifferblatt aus. LG entschied sich für ein rechteckiges Design. Der Uhrenhersteller Fossil kündigte ebenfalls eine Zusammenarbeit mit Google bei Android Wear an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele