Benzinfluss zu hoch

Red Bulls Ricciardo nach Platz 2 disqualifiziert

Sport
16.03.2014 14:08
Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo ist am Sonntag nach seinem zweiten Platz im Formel-1-Grand-Prix von Australien disqualifiziert worden. Laut Angaben der Sportkommissäre des Automobil-Weltverbandes FIA war bei seinem Boliden die Durchflussmenge von Benzin anhaltend über dem vorgeschriebenen Limit gelegen. Red Bull will gegen das Urteil berufen.

Für Ricciardo wäre es in seinem ersten Rennen für Red Bull der erste Podestplatz seiner Karriere gewesen - und das noch dazu in der Heimat. Neuer Zweiter hinter Mercedes-Sieger Nico Rosberg ist nun der dänische Formel-1-Debütant Kevin Magnussen, gefolgt von seinem McLaren-Teamkollegen Jenson Button.

Die höchstzulässige Durchflussmenge sind 100 Kilogramm Treibstoff pro Stunde. Diese wurde laut Angaben der FIA beim Boliden des Australiers über einen längeren Zeitraum überschritten.

Red Bull will gegen Urteil berufen
Red Bull hat noch am Sonntag seine Protestabsicht gegen die Disqualifikation von Ricciardo bei der FIA deponiert. Der Rennstall verwies in einer schriftlichen Stellungnahme auf die Ungenauigkeiten des von der FIA zur Verfügung gestellten Messgerätes für die Benzindurchflussmenge.

Viele Teams hätten diesbezüglich mit Ungereimtheiten zu kämpfen gehabt, argumentierte Red Bull. An Ricciardos Auto soll das Messgerät nach dem Qualifying sogar getauscht worden sein. "Das Team und Renault sind zuversichtlich, dass die Benzinzufuhr zum Motor in voller Übereinstimmung mit den Regeln ist", hieß es in der Stellungnahme des Weltmeister-Teams.

Ungenaue Messgeräte?
Bereits vor dem ersten Saisonrennen hatte es Diskussionen um die neue Durchflussregel gegeben. Die diesbezüglichen Messgeräte der FIA sollen ungenau sein, hatte es mehrfach geheißen. Zudem soll auch das überlegene Mercedes-Team im Verlauf des Wochenendes kurz - aber nicht anhaltend - bereits mehr Benzin verbraucht haben als erlaubt. Konsequenzen dürfte es dafür nicht geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele