Australien-GP

Rosberg siegt, Hamilton und Vettel mit Defekt out

Sport
16.03.2014 08:23
Der Deutsche Nico Rosberg hat am Sonntag den ersten Formel-1-Grand-Prix der Saison gewonnen. Der Mercedes-Pilot siegt in Melbourne vor dem dänischen GP-Debütanten Kevin Magnussen, der in seinem ersten Formel-1-Rennen sensationell Zweiter wurde, und dem Briten Jenson Button. Lokalmatador Daniel Ricciardo, der als Zweiter ins Ziel gekommen war, wurde nachträglich disqualifiziert. Pole-Mann Lewis Hamilton und Weltmeister Sebastian Vettel schieden schon früh mit Defekten aus.

Hinter Rosberg, der sich mit 26,7 Sekunden Vorsprung klar durchsetzte, überzeugte der 21-jährige Däne Magnussen, der bereits in seinem ersten F1-Grand-Prix auf dem Podest landete. Ein Kunststück, das zuletzt 2007 Hamilton gelungen war - ebenfalls in Melbourne, ebenfalls für McLaren. Dahinter folgten Magnussens Teamkollege Button und Ferrari-Star Fernando Alonso auf den Plätzen drei und vier.

Am vierten GP-Sieg von Rosberg gab es nichts zu rütteln. Der 28-Jährige hatte sich mit einem Blitzstart von Platz drei auf eins geschoben, drehte danach auf trockener Strecke relativ einsam seine Kreise. Das Qualifying im Albert Park war noch von Regen beeinflusst gewesen.

Lauda: "Er ist gefahren wie ein Gott"
"Ich bin auf Wolke sieben. Mein Silberpfeil ging ab wie sonst etwas. Dieses Ding war einfach unglaublich schnell", jubelte Rosberg. "Er ist gefahren wie ein Gott, ohne Fehler", lobte Ex-Weltmeister Niki Lauda. "So leicht wie es ausgesehen hat, war es gar nicht", ergänzte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. "Die Pace des Autos sieht sehr gut aus. Dass wir Lewis verloren haben, trübt das Bild aber ein bisschen."

Begonnen hatte die neue Turbo-Ära nämlich mit einem Startabbruch. Hamilton musste das Feld in eine zweite Aufwärmrunde führen, bemerkte aber bereits zu diesem Zeitpunkt Probleme mit dem Motor. Ein Zylinder fiel aus. Ähnlich ging es Vettel, der Ende der Vorsaison noch neun Rennen in Serie gewonnen hatte. Ein neuerlicher Software-Fehler sorgte für das Aus. "Das ist extrem enttäuschend, weil unser Auto ist schnell", sagte der Titelverteidiger, der das Rennen schon nach wenigen in der Box beenden musste.

Starke Fahrt von Lokalmatador Ricciardo
Das bestätigte der später disqualifizierte Ricciardo (siehe Infobox), der in seinem ersten Rennen für Red Bull ins Ziel kam. "Ich bin überwältigt, wenn man bedenkt, wo wir vor drei Wochen noch gestanden sind", erinnerte der Australier an die riesigen Probleme seines neuen Teams bei den Testfahrten. Am Ende stand das Weltmeisterteam aber ohne WM-Punkte da, weil die Benzin-Durchflussmenge an seinem Auto zu groß war.

Auch Red Bulls Motorsportchef Helmut Marko, der sich unmittelbar nach dem Rennen noch über die Performance von Ricciardos Wagen (zu früh) gefreut hatte, stellte fest: "Chassismäßig sind wir sicher on top." Nur die Probleme mit dem Renault-Motor müsse man in Griff bekommen. Marko: "Die von Mercedes angetriebenen Teams haben noch einen PS-Vorteil."

McLaren führt in Konstrukteurs-WM
Magnussen nutzte diesen zu einem sensationellen Podestplatz. "Es fühlt sich wie ein Sieg an", sagte der Youngster, dessen Vater Jan in den 1990er-Jahren bereits Formel 1 gefahren ist. "Das Team hat ein schweres Jahr hinter sich und wollte unbedingt zurückkommen." 2013 stand McLaren nicht ein einziges Mal auf dem Podium. Nun kommt das Traditionsteam in zwei Wochen als Führender der Konstrukteurs-WM zum nächsten Rennen nach Malaysia.

Kimi Räikkönen enttäuschte bei seiner Rückkehr zu Ferrari mit Platz sieben. Der Finne wurde zweimal von seinem Landsmann Valtteri Bottas im Williams stehen gelassen. Bottas hatte zwischenzeitlich mit einem Fahrfehler samt Reifenschaden eine Safety-Car-Phase ausgelöst, wurde aber noch Fünfter. 14 der 22 Autos sahen die Zielflagge, Red Bulls Zweitteam Toro Rosso brachte beide Piloten in die Punkterängen - Jean-Eric Vergne als Achten und Rookie Daniil Kwjat als Neunten.

Das Ergebnis:

RangFahrerTeamRückstand
1Nico RosbergMercedesSieger
2Kevin MagnussenMcLaren+26,777 Sek.
3Jenson ButtonMcLaren+30,027
4Fernando AlonsoFerrari+35,284
5Valtteri BottasWilliams+47,639
6Nico HülkenbergForce India+50,718
7Kimi RäikkönenFerrari+57,675
8Jean-Eric VergneToro Rosso+1:00,441 Min.
9Daniil KwjatToro Rosso+1:03,585
10Sergio PerezForce India+1:25,919
11Adrian SutilSauber+1 Runde
12Esteban GutierrezSauber+1
13Max ChiltonMarussia+2 Runden

Ausgeschieden: Jules Bianchi (FRA) Marussia, Romain Grosjean (FRA) Lotus, Pastor Maldonado (VEN) Lotus, Magnus Ericsson (SWE) Caterham, Sebastian Vettel (GER) Red Bull, Lewis Hamilton (GBR) Mercedes), Felipe Massa (BRA) Williams, Kamui Kobayashi (JPN) Caterham

Disqualifziert: Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele