Einschalten!

Kein “Licht am Tag” kostet jetzt 15 Euro

Österreich
15.04.2006 14:46
Die Schonfrist für „Licht am Tag“ ist abgelaufen: Wer jetzt ohne aufgedrehte Scheinwerfer erwischt wird, kann mit mindestens 15 Euro belangt werden. Verkehrsminister Gorbach rechnet damit, dass die Maßnahme jährlich bis zu 30 Menschenleben retten kann. Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) sieht das anders und glaubt an mehr Unfälle vor allem mit Fußgängern.

Laut VCÖ ist durch die Einführung von „Licht am Tag“ etwa in Dänemark die Zahl der Fußgängerunfälle um fünf Prozent gestiegen, weil durch die vielen Lichtquellen eine Reizüberflutung beim Autofahrer passiert und er Hindernisse später oder gar nicht wahrnimmt.

Rate bei Fußgängerunfällen gestiegen
Auch in Österreich gebe es durch eine steigende Einschaltmoral seit 2003 einen 13-prozentigen Anstieg der Fußgängerunfälle auf Schutzwegen. Der VCÖ plädierte dafür, die Lichtpflicht nur auf Autobahnen und Schnellstraßen vorzuschreiben, weil dort Chancengleichheit zwischen den Verkehrsgruppen herrsche, sprich keine Fußgänger vorhanden sind. Keine solche Vorschrift soll es nach Ansicht der Organisation im Ortsgebiet und auf Freilandstraßen geben.

Reizüberflutung durch zu viele Lichtquellen
Medizinische Studien würden belegen, dass es durch die Vielzahl von Lichtquellen beim Verkehrsteilnehmer zu einer Reizüberflutung komme, so der VCÖ. „Die Aufmerksamkeit wird zum Beleuchteten gelenkt. Ein Autofahrer sieht ein auf der anderen Fahrbahn entgegenkommendes Fahrzeug zuerst, und nimmt erst dann den unbeleuchteten Fußgänger wahr, der gerade die Fahrbahn überquert“, so ein VCÖ-Experte.

Foto: Klemens Groh

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele