Übergriff im Auto

Mann vergewaltigte 13-Jährige: Sechs Jahre Haft

Österreich
14.03.2014 09:39
Wegen der Vergewaltigung eines 13 Jahre alten Mädchens ist ein 49-jähriger Vorarlberger am Donnerstag am Landesgericht Feldkirch zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Der Übergriff war bereits im Jahr 2003 geschehen, das heute erwachsene Opfer erstattete 2011 Anzeige, berichteten Vorarlberger Medien am Freitag. Der Angeklagte bestritt bis zuletzt die Vorwürfe. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Der Übergriff des heute 49-Jährigen auf die Freundin seiner Tochter soll sich an einem Morgen im August 2003 vor einer Wanderung bei Dornbirn zugetragen haben. In einem Waldstück, unweit einer Alm, fiel der Mann laut Anklage im Auto über das Mädchen her.

Ein Sachverständiger bescheinigte der jungen Frau vor Gericht eine Gefühlsstörung, die auf einen sexuellen Missbrauch hinweise. Sie habe sich immer wieder selbst verletzt und sogar versucht, sich das Leben zu nehmen. Die Vergewaltigung habe das Mädchen schwer traumatisiert.

Angeklagter beteuerte bis zuletzt seine Unschuld
Der Angeklagte beteuerte hingegen bis zuletzt seine Unschuld und wollte von einem sexuellen Übergriff nichts wissen. Vielmehr gab er an, dass sich die 13-Jährige mit den Anschuldigungen dafür gerächt habe, dass der Angeklagte nicht ihr Stiefvater werden wollte.

Weil die Folgen für das Mädchen als schwere Körperverletzung gelten, erhöhte sich der Strafrahmen auf fünf bis 15 Jahre. Der Mann wurde zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt, zudem muss er seinem Opfer 7.500 Euro Teilschmerzensgeld bezahlen.

Weiters muss er für allfällige Spätfolgen haften. Hinsichtlich eines zweiten Vorwurfs - der Mann soll im vergangenen Jahr seine Ehefrau vergewaltigt haben - sprach das Gericht den 49-Jährigen im Zweifel frei. Sowohl die Verteidigung als auch die Staatsanwaltschaft kündigten an, die Entscheidung anfechten zu wollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele