Aufgedeckt

17 Euro Preisdifferenz bei Nordmanntanne

Oberösterreich
14.12.2005 20:01
Elf Tage bis zu Bescherung: 65 Prozent der Oberösterreicher legen die Packerln unter einen Christbaum. Weil ihn aber nur die wenigsten im eigenen Wald fällen, werden jetzt landesweit Tannen und Fichten verkauft. Ein Preisvergleich lohnt sich laut AK-Konsumentenschutz: In Linz kann man bis zu 17 Euro sparen.

Die Nordmanntanne ist vor der Blaufichte die meistgefragte Christbaumsorte im Land ob der Enns. Konsumentenschützer der Arbeiterkammer haben jetzt im Raum Linz bei 24 Anbietern jeweils eine im Netz verpackte, 1,50 Meter hohe Nordmanntanne gekauft:

Teuerster war ein „Inländer“
Im Durchschnitt liegt der Preis bei 17 Euro. Der billigste Baum stammte aus dem Ausland und war bereits um 11,40 Euro zu haben. Der Teuerste, ein „Inländer“, kostete 28,50 Euro.

„Meist ist nur angeschrieben, ob er aus dem Inland oder Ausland ist. Woher der Christbaum kommt, ist für Konsumenten aber oft nicht nachvollziehbar“, kritisiert Georg Rathwallner, AK-Konsumentenschutz-Chef.  Meist sind das Verpackungsnetz und das Zuspitzen des Baumes inkludiert. Grundsätzlich gilt: Je besser der Verkaufsstandort, desto teurer der Baum. Die erhobene Preisübersicht gibt´s im Internet unter nebenstehendem Link.

 

 

 

 

Symbolfoto: Peter Tomschi

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele