Nach fünf Jahren

BAWAG zahlt gesamtes Staatskapital zurück

Wirtschaft
13.03.2014 10:10
Für den Staat, der sich diese Woche mit einem neuen Kapitalloch bei der Hypo quält, hat es am Donnerstag einmal eine erfreuliche Nachricht aus dem Bankensektor gegeben: Die BAWAG wird am Freitag das ganze Staatskapital zurücküberweisen. Damit füllt sich auch der Topf für die Bankenhilfen wieder um einige Hundert Millionen - das Geld wird vom Bund für die Hypo dringend gebraucht.

Möglich wird die vorzeitige Rückzahlung, weil die BAWAG-Aktionäre - allen voran Mehrheitsaktionär Cerberus und die US-Fondsfirma Golden Tree - am Mittwoch das Aktienkapital um 125 Millionen Euro aufgestockt haben, wie Bankchef Byron Haynes am Donnerstag bekannt gab.

Vom Staat 550 Millionen Euro erhalten
Vor fünf Jahren hatte der österreichische Staat der BAWAG 550 Millionen Euro Partizipationskapital gegeben. Im Juni 2013 hat die Bank mit einer ersten Rückzahlung begonnen, jetzt sind noch 350 Millionen offen. Auch die Zinsen für 2013 und 2014 werden am Freitag überwiesen.

229 Millionen Euro Nettogewinn im Vorjahr
Für 2013 meldete die Bank am Donnerstag einen Nettogewinn von 229 Millionen Euro, das ist mehr als doppelt so viel wie 2012. Massiv halfen dabei Wertpapier- und Beteiligungsverkäufe. Die Vorsorgen für faule Kredite wurden um ein Drittel zurückgefahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele