NEOS holen Grüne ein

Sonntagsfrage: FPÖ klar voran, SPÖ und ÖVP schwach

Österreich
11.03.2014 20:27
Die rot-schwarze Bundesregierung ist weiter im Umfragetief. Laut einer für den "Standard" erstellten Erhebung des Market-Instituts kommt die SPÖ bei der Sonntagsfrage ("Wen würden Sie wählen, wenn am kommenden Sonntag Nationalratswahlen wären?") nur noch auf 22 Prozent, die ÖVP auf 19. Mit gemeinsam 41 Prozent wären die beiden Koalitionspartner damit weit von einer Mehrheit entfernt. Klar an der Spitze liegt die FPÖ mit 27 Prozent.

Die NEOS liegen bei der in der Vorwoche unter 401 Befragten über 16 Jahren durchgeführten Umfrage mit 13 Prozent bereits gleichauf mit den Grünen. Team Stronach und BZÖ würden klar an der Vier-Prozent-Hürde für den Nationalrat scheitern - das Team Stronach kommt auf zwei, das BZÖ auf ein Prozent.

Kanzler: Dreikampf um Platz zwei - ohne Spindelegger
Brisant sind auch die Ergebnisse bei der Frage nach dem bevorzugten Kanzler: Laut "Standard" würden derzeit nur 18 Prozent der Österreicher Amtsinhaber Werner Faymann wählen - hauptsächlich SPÖ-Anhänger. Platz zwei ist demnach umkämpft - allerdings ohne ÖVP-Beteiligung: NEOS-Chef Matthias Strolz wäre von den abgefragten Parteiobleuten derzeit mit 15 Prozent der zweitliebste Kanzler der Wahlberechtigten, hauchdünn vor FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und Grünen-Obfrau Eva Glawischnig mit jeweils 14 Prozent.

ÖVP-Chef Michael Spindelegger kommt in der Umfrage auf magere zwölf Prozent und belegt in der Kanzlerfrage Platz fünf. Für den Vizekanzler ist das aber immerhin ein Aufwärtstrend: Bei der vorangegangenen Market-Erhebung im Jänner war er auf gerade einmal sieben Prozent gekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele