Svindal nur Fünfter

Matthias Mayer gewinnt Abfahrt in Lenzerheide

Sport
12.03.2014 10:45
Matthias Mayer hat am Mittwoch beim Weltcupfinale in Lenzerheide die letzte Herren-Abfahrt der Saison gewonnen. Der Olympiasieger von Sotschi setzte sich in dem von zahlreichen Stürzen geprägten Rennen 0,11 Sekunden vor den zeitgleichen Ted Ligety aus den USA und Christof Innerhofer aus Südtirol durch. Mayer feierte damit seinen ersten Sieg im Weltcup.

Der Norweger Aksel Lund Svindal, Marcel Hirschers größter Konkurrent im Kampf um die große Kristallkugel, wurde nur Fünfter und konnte sich mit diesem Ergebnis nicht entscheidend absetzen - Hirscher liegt nun 41 Punkte zurück. "Das wird nicht leicht für mich, aber auch nicht für Marcel, dem ich im Super-G ein Top-15-Resultat zutraue. Am besten, ich denke gar nicht darüber nach", sagte Svindal.

Mayer freute sich über seinen Triumph: "Wahnsinn, ich hätte nie gedacht, dass ich ausgerechnet in der Abfahrt meinen ersten Weltcupsieg hole. Das Gelände und die Strecke kamen mir natürlich sehr entgegen. Oben war zwar nicht alles optimal, unten bin ich aber sehr gut gefahren. Das ist ein sehr cooler Tag für mich."

Drei Österreicher gestürzt
Zweitbester Österreicher wurde Max Franz als 15., unmittelbar dahinter fuhr Klaus Kröll auf den 16. Rang. Der mit Startnummer 2 ins Rennen gegangene Otmar Striedinger kam in der allerletzten Kurve zu Sturz und schlitterte haarscharf an einem Pfosten vorbei in die Sicherheitsnetze. Das Rennen war deshalb etwa eine Viertelstunde unterbrochen, Striedinger klagte danach über Schmerzen im rechten Unterschenkel.

Ebenfalls gestürzt ist Romed Baumann, dem eine Bodenwelle zum Verhängnis wurde. Dasselbe Schicksal ereilte auch Georg Streitberger, der mit Zwischenbestzeit einen wilden Abflug machte. Baumann war froh, dass sein Sturz gut ausgegangen ist: "Es hat mir gleich einmal die Bindung runtergerissen. Das war sicherlich kein Nachteil. Ich glaube nicht, dass etwas fehlt." Streitberger hingegen wird sich vorsichtshalber noch den Rücken röntgen lassen.

Das Ergebnis:

RangNameNationZeitRückstand
1MAYER Matthias AUT 1:29.99
2INNERHOFER Christof ITA 1:30.10+0.11
2LIGETY Ted USA 1:30.10+0.11
4FILL Peter ITA 1:30.12+0.13
5SVINDAL Aksel Lund NOR 1:30.19+0.20
6GANONG Travis USA 1:30.51+0.52
7VILETTA Sandro SUI 1:30.55+0.56
8MILLER Bode USA 1:30.61+0.62
9JANKA Carlo SUI 1:30.79+0.80
10THEAUX Adrien FRA 1:30.98+0.99
11KÜNG Patrick SUI 1:30.99+1.00
12JANSRUD Kjetil NOR 1:31.26+1.27
13OSBORNE-PARADIS Manuel CAN 1:31.36+1.37
14SEJERSTED Adrian Smiseth NOR 1:31.46+1.47
15FRANZ Max AUT 1:31.62+1.63
16KRÖLL Klaus AUT 1:31.66+1.67
17PARIS Dominik ITA 1:31.79+1.80
18CLAREY Johan FRA 1:32.73+2.74
19GUAY Erik CAN 1:32.76+2.77

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele