Tochter am Steuer

Gas mit Bremse verwechselt: 52-Jährige getötet

Österreich
10.03.2014 11:47
Bei einer Übungsfahrt für den Führerschein hat eine junge Frau am Sonntag in Wien ihre Mutter mit dem Auto überrollt. Die 52-Jährige starb noch an Ort und Stelle. Die Tochter dürfte "bei einem Parkmanöver die Kontrolle verloren und Gas- und Bremspedal verwechselt haben", sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger am Montag.

Eine fünfköpfige Familie war gegen 16 Uhr zu dem Parkplatz eines Supermarktes in der Gadnergasse in Simmering gekommen, um mit der über 20-jährigen Tochter für die praktische Führerscheinprüfung zu üben. Mit im Auto saßen der Vater und zwei Schwestern der Unfalllenkerin, die Mutter befand sich außerhalb des Fahrzeugs.

Die 52-Jährige hatte sich auf einen Begrenzungsstein (kleines Bild) gesetzt, als die Tochter Rückwärtseinparken übte. Dabei verlor die junge Frau die Kontrolle über das Fahrzeug, drückte das Gaspedal durch, die Mutter wurde "vom rückwärtsfahrenden Heck voll erfasst", sagte Keiblinger. Eine meterweite Schleuder- und Bremsspur zeige, dass es "einige Sekunden gebraucht hatte", bis das Fahrzeug zum Stillstand gebracht wurde.

Für die Mutter kam jede Hilfe zu spät, sie erlag noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen. Die anderen vier Familienmitglieder erlitten einen schweren Schock und wurden von Mitarbeitern eines Kriseninterventionsteams betreut. "Die Tochter erinnert sich an gar nichts mehr", sagte Keiblinger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele