2:5 gegen Phoenix

Montreal Canadiens verlieren bei Vanek-Debüt

Sport
07.03.2014 09:10
Wenig erfreulich ist das Debüt von Thomas Vanek bei den Montreal Canadiens ausgefallen. Der österreichische Eishockey-Star unterlag mit seinem neuen NHL-Team bei den Phoenix Coyotes mit 2:5. Vanek blieb ohne Scorerpunkt und kam nicht über einen Torschuss hinaus. Für Montreal war es die erste Niederlage gegen die Coyotes seit mehr als 15 Jahren.

Vanek spielte mit den Routiniers Tomas Plekanec und Brian Gionta in der zweiten Sturmlinie, kam auf 15:34 Minuten Eiszeit, davon 4:11 im Powerplay. Seinen Stempel vermochte der 30-Jährige dem Spiel aber noch nicht aufzudrücken. "Ich war wirklich nervös und es war ein langer Tag für mich", erklärte Vanek, der mit der neuen Nummer 20 stürmte.

Erste Pleite gegen Phoenix seit 1998
Der Österreicher war am Mittwoch erst wenige Minuten vor Transferschluss von den New York Islanders an Montreal abgegeben worden. Sein neues Team befindet sich trotz der ersten Niederlage gegen Phoenix seit 1998 weiter klar auf Play-off-Kurs. Die Canadiens liegen in der Eastern Conference auf Platz drei. Acht Punkte haben die "Habs", so der Spitzname des Rekordmeisters, auf die ersten Teams außerhalb des Play-offs gut.

Mit der Leistung war Vanek, der beim dritten Gegentreffer kurz vor Ende des ersten Drittels auf dem Eis stand, nicht zufrieden. "Wir haben in der Anfangsphase nicht gut gespielt und sind ein paar Tore in Rückstand geraten", sagte Österreichs Teamkapitän. "Wenn du in dieser Liga hinterherläufst, ist es schwierig, ins Spiel zu kommen." Die Treffer für Montreal erzielten Andrej Markow (8.) und Alex Galchenyuk (35./PP) jeweils nach Vorarbeit von P.K. Subban.

Islanders ohne Vanek und mit Grabner erfolglos
Vaneks Ex-Team kassierte in Edmonton eine 2:3-Niederlage nach Verlängerung. Landsmann Michael Grabner, am Dienstag noch mit einem Tor und einem Assist Matchwinner gegen die Winnipeg Jets, gab zwar fünf Torschüsse ab. Der beste Torschütze des Olympia-Turniers bleib bei den Islanders diesmal aber ohne Scorerpunkt. Die New Yorker, Schlusslicht der Metropolitan Division, sind praktisch aus dem Play-off-Rennen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele