"Staatsfeind Nr. 1"

Wien: Graffitisprayer “Puber” von Polizei gefasst

Österreich
06.03.2014 18:13
Der Graffitisprayer "Puber", der mit seinem Schriftzug in Wien unzählige Hauswände besprüht haben soll, ist am Donnerstag in einer Wohnung im Bezirk Rudolfsheim-Fünfhaus festgenommen worden. Dem 29-jährigen Schweizer werden laut Polizei Sachbeschädigungen in Höhe von mindestens 50.000 Euro angelastet.

Ein anonymer Hinweis führte die Polizei am Vormittag zu der Wohngemeinschaft, in der der Gesuchte - er bezeichnet sich selbst als "Staatsfeind Nummer 1" - lebte. Der Mann versteckte sich vor den Beamten auf einem Vordach des Hauses, wurde dort aber entdeckt und vorläufig festgenommen.

Bei der Durchsuchung des WG-Zimmers stellten die Ermittler Schriftstücke und Laptops sicher. Diese werden nun ausgewertet. Auch mehrere falsche Ausweise wurden gefunden.

Wie viele Sachbeschädigungen dem Verdächtigen vorgeworfen werden, wollte die Polizei noch nicht beziffern. Neben Hauswänden wurden auch Wiener U-Bahnzüge besprüht. Graffiti mit dem Schriftzug "Puber" seien aber auch in anderen Städten und Ländern aufgetaucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele