Gewerkschaft tobt

Jetzt Streit über Millionen für parkende Beamte

Österreich
06.03.2014 16:30
Zusätzlich 6,7 Millionen Euro Kilometergeld für Wiens Beamte als "Entschädigung" für ihre Mehrkosten in den neuen Parkpickerlzonen - die "Krone" berichtete über den amtlichen Sonderbonus (siehe Infobox). Jetzt wird über die Millionen gestritten: Von ÖVP und FPÖ kommt Kritik, und die Beamtengewerkschaft tobt - "alles Unfug".

"Die Stadt Wien muss mit dem Steuergeld einfach sorgfältiger umgehen", wertet Wiens ÖVP-Obmann Manfred Juraczka (Bild) die neue Regelung als "sehr schlecht". Erstens sei es juristisch verwegen, dass die Beamten über eine Erhöhung des Kilometergelds die bei ihren Dienstfahrten anfallenden Parkgebühren zahlen sollen.

Und zweitens sei auch die Ausgaben- und Einnahmen-Rechnung der MA 1 "ziemlich seltsam": Wenn die Mitarbeiter der Stadt 6,72 Millionen Euro mehr an Kilometergeld beziehen, aber dann lediglich 5,54 Millionen über die Parkgebühren wieder an die Stadt fließen - dann würden ja irgendwo 1,17 Millionen Euro verschwinden. Juraczka: "Also: Wenn die Stadt Wien vom rechten Hosensack etwas in den linken Hosensack steckt, kostet das die Steuerzahler eine Million?"

Für den Verkehrssprecher der FPÖ, Toni Mahdalik, stellt sich auch noch eine weitere Frage: "Warum fahren die Wiener Beamten nicht mit den Öffis, sondern benutzen ihre Privat-Pkws für Dienstfahrten?"

Auf die Kritik konterte am Donnerstag die Fraktion Christlicher Gewerkschafter (FCG): Die ÖVP-nahen Personalvertreter sähen sich als Opfer einer Kampagne (die "Krone" hatte erst kürzlich über die hohe Anzahl an Krankenstandstagen im Magistrat Wien berichtet). Das Faktum der Kilometergelderhöhung sei - laut FCG - jedenfalls "Unfug". Und: "Der Artikel verdient einfach kein einziges ernst gemeintes Gegenargument."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele