Ausleger abgebrochen

Ohnmachtsanfall: Kranführer aus 30 m Höhe gerettet

Österreich
07.03.2014 09:01
Gefährlicher Zwischenfall auf der Baustelle des Sternbräu mitten in der Salzburger Altstadt: Beim Umsetzen eines Betonsilos mit einem Kran dürfte das Gewicht zu schwer und der Ausleger zu weit ausgefahren gewesen sein. Der Ausleger brach ab. Der Kran-Fahrer erlitt einen Schock und verlor in 30 Metern Höhe das Bewusstsein. Es gab Großalarm.

Es war kurz nach 8 Uhr früh als der Lenker des Hauptkrans auf der riesigen Sternbräu-Baustelle mitten in der Altstadt einen acht Tonnen schweren Silo voller Mörtel über ein Hausdach umsetzen wollte. Er fuhr den Bagger-Arm so weit er konnte aus. "Der Ausleger konnten den Silo aber nicht mehr halten. Er fiel herunter", schildert Salzburgs Branddirektor Eduard Schnöll. Da ein Teil des Auslegers bei dem Zwischenfall abgebrochen war, begann der Kran unkontrolliert zu schaukeln.

Der Kranführer verlor in der Folge durch einen Schwächeanfall das Bewusstsein. "Vier unserer ausgebildeten Höhenretter sind dann mit einem Notarzt über die Leiter im Kran 30 Meter hinauf zum Führerhaus geklettert", berichtet Schnöll. Der Patient wurde vom Arzt stabilisiert. "Danach haben ihn unsere Männer in eine Korbtrage verfrachtet und abgeseilt", so Schnöll. Dem Fahrer, der im Spital versorgt wurde, geht es mittlerweile schon wieder besser. Ein weiterer Arbeiter (37) auf der Baustelle wurde durch herumfliegenden Mörtel verletzt.

Der beschädigte Kran wurde abgesichert und abgebaut. Die Arbeiten an der Baustelle stehen bis Montag still. Dennoch soll das historische Gasthaus samt der Gartenanlage bis Ende 2014 fertiggestellt sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele