"Busfahrer gespielt"

Mann unternahm Spritztour mit Linienbus: Urteil

Österreich
05.03.2014 18:19
Einen gewaltigen Schreck hat ein Frühpensionist am 3. August 2012 drei Fahrgästen eines Linienbusses in der Stadt Salzburg eingejagt: Als sich der Chauffeur in einer Pause vor der geöffneten Türe eine Zigarette anzündete, stieg der 39-Jährige kurzerhand ein und fuhr samt Insassen los. Nach 500 Metern stoppte ihn die Polizei. Am Mittwoch stand der Kroate vor Gericht: Er erhielt eine bedingte Einweisung in eine Anstalt. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.

"Hatten Sie ein konkretes Ziel im Auge?", stellte der Vorsitzende des Schöffensenates am Landesgericht Salzburg, Richter Roland Finster, die Frage an den 39-Jährigen. "Nein, ich wollte nur fahren", lautete die Antwort. "Warum haben Sie den Wunsch verspürt, mit dem Bus zu fahren?", hakte der Richter nach. "Das weiß ich nicht, wahrscheinlich wegen meiner Krankheit. Es war spontan. Ich habe nicht gewusst, wo ich hinfahre."

Busfahrer: "Für mich war das ein Schock"
Betroffen von der Spritztour zeigte sich allerdings der Fahrer des Linienbusses, der an besagtem Tag Dienst hatte. "Für mich war das ein Schock. Ich habe noch an die Türe geklopft, der Mann hat aber nicht reagiert." Der 47-jährige Österreicher alarmierte sofort die Polizei.

Woher er denn wisse, wie man einen Omnibus fährt, wenn er doch keinen Führerschein dazu besitze, wollte Staatsanwalt Andreas Winkler von dem 39-jährigen Kroaten wissen. "Ich war einmal Zeitungsausfahrer", antwortete der Frühpensionist. Schneller als 40 km/h sei er wegen des zäh fließenden Verkehrs bei der Spritztour auch nicht gefahren.

Zeugin: "Habe panische Angst bekommen"
Eine 72 Jahre alte Zeugin, die an jenem Vormittag kurz nach 10.45 Uhr in den Bus der Linie 23 beim Salzburger Hauptbahnhof am Südtirolerplatz eingestiegen war und in Richtung Itzling-Obergnigl fahren wollte, war gleich stutzig geworden, weil der Lenker des Dieselbusses nicht den gewohnten Weg fuhr. "Ich fragte: 'Wo fahren Sie hin?' Er schaute mich nur verträumt an und fuhr weiter."

Als sie ihn ein zweites Mal gefragt und er abermals nicht reagiert habe, "habe ich panische Angst bekommen", erklärte die Frau vor Gericht. Um 10.57 Uhr und nach rund 500 Metern war schon die Exekutive zur Stelle. "Zwei Polizisten sind in den Bus hinein, haben ihn geschnappt und rausgezogen", war die 72-jährige Pensionistin aus Salzburg erleichtert.

Etwas verträumt wirkte der Kroate auch am Mittwoch während der gerichtlichen Befragung. Hin und wieder schmunzelte er. Dass er aufgrund seiner Tat Personen in ihrer Freiheit eingeschränkt hatte, wie ihm der Vorsitzende erläuterte, sei ihm nicht bewusst gewesen. "Daran habe ich nicht gedacht. Es tut mir leid", entschuldigte sich der 39-Jährige.

"Er wollte einmal Busfahrer spielen"
Verteidiger Stefan Launsky sagte, es gebe keinen Anhaltspunkt, dass sein Mandant den Vorsatz hatte, Personen für eine gewisse Dauer festzuhalten. "Er wollte einmal Busfahrer spielen." Der Zwölftonner wurde damals nicht beschädigt, es gab auch keine Verletzten.

Der Schöffensenat erteilte verschiedene Auflagen zu der bedingten Einweisung, insbesondere eine Drogenabstinenz, die Einhaltung der Medikamenteneinnahme und Bewährungshilfe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele