Nicht ihr privates iPhone, sondern ein Modell des größten Rivalen Samsung drückte DeGeneres Schauspieler Bradley Cooper für den nun berühmten Schnappschuss in die Hand. Laut "Wall Street Journal" hatte ihr das der TV-Sender ABC, der die Gala übertrug, nahegelegt.
Denn der südkoreanische Handyhersteller hat schätzungsweise 20 Millionen Dollar für Werbeleistungen bei den Oscars bezahlt, darunter neben Werbespots auch für die Integration des Samsung Galaxy Note 3 in der Show selbst.
Der Hersteller selbst besteht darauf, dass er nicht explizit für das Selfie gezahlt habe. Als Dank für die "große Überraschung" hat der Konzern eine Spende von drei Millionen Dollar an zwei Stiftungen nach Wahl von DeGeneres angekündigt.
Samsung war allerdings nicht das einzige Unternehmen, dem ein Gag der Moderatorin einen riesigen Werbeerfolg einbrachte: Die von DeGeneres während der Show verteilten Pizzen dürften der Big Mama's and Papa's Pizzeria in Los Angeles zahlreiche neue Kunden einbringen - und auch Coca Cola gefreut haben. Deren Logo war auf den Pizzakartons - wohl tatsächlich eine Überraschung, sponserte doch Rivale Pepsi das Event.
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