Täter prahlte im Web

Geklaute Ortstafel hatte eigenes Facebook-Profil

Web
02.03.2014 18:31
Seit einer Woche hat ein besonders kreativer Hobby-Krimineller eine burgenländische Ortstafel illegal in seinem Besitz. Via Facebook zeigte er der Welt, dass er die Beute "gut behütet" aufbewahrt. Nach nur einem Tag wurde ihm die Präsentation des Diebsgutes via Internet aber zu heiß - Profil gelöscht, elektronische Spuren jedoch hinterlassen.

Er wollte die zweisprachige, laut Polizei "sachgemäß aus der Halterung geschraubte" Ortstafel wohl zu virtuellem Leben erwecken. Der dreiste Dieb schuf für sie ein Facebook-Profil, taufte sie "Ortstafel Untawoat" und ließ sie im Social Network mit der Welt kommunizieren. "Sau geil, i bin die Untawoata Ortstofl", wurde gepostet. Wohnort: "ein Keller in Texas". Aber wo auch immer dieser Keller sein mag, Staatseigentum gehört dort definitiv nicht hin.

Die Polizei ermittelt jedenfalls auf Hochtouren, um das Diebesgut wieder an seinen Platz zu bringen - und zwar nach Unterwart im Bezirk Oberwart, Landesstraße 382, das Ortsende in Richtung Mischendorf: Dort wurde die zweisprachige Tafel nämlich am vergangenen Wochenende abmontiert.

Ein gezielter Coup wird freilich ausgeschlossen - eher war's ein Mix aus Alkohol, Spaß oder einer kleinen Wette am allzu langweiligen Nachhauseweg? Die Ermittler raten dem oder den Gaunern jedenfalls, die Tafel "Unterwart – Alsóór" schleunigst zurückzugeben.

Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 059133/108888.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele