Zeitung zieht um

Hat “Kurier”-Chef Imageproblem mit neuer Adresse?

Österreich
01.03.2014 16:25
So skurril diese Geschichte auch klingen mag - sie ist kein Faschingsscherz. Es geht hier um das ernste Problem eines Chefredakteurs. Helmut Brandstätter zieht mit seiner "Kurier"-Mannschaft um - und zwar in die Muthgasse, den renommierten "Krone"-Standort im Döblinger Bezirksteil Heiligenstadt. Doch genau das dürfte am Zeitungsmacher nagen. Denn er hat offenbar ein Imageproblem und lässt nun Straßennamen vor dem Raiffeisenhaus umbenennen.

"Leopold-Ungar-Platz" soll der ampelgeregelte Kreuzungsbereich heißen und die altbewährte Muthgasse für Brandstätters Imagekorrektur unterbrechen. Die Adresse der "Krone" kommt ihm nicht aufs Papier. Ein paar Anrufe genügten, und schon brachte die Döblinger ÖVP einen Antrag zur Straßenumbenennung bei der rot-grünen Stadtregierung ein.

Die Namensfindung soll für den "Kurier"-Chef gar nicht so einfach gewesen sein, immerhin musste ein Bezug zum Unternehmen und zum neuen Standort gefunden werden. "Hugo-Portisch-Platz" ging nicht - immerhin erfreut sich der renommierte Journalist bester Gesundheit. Die Idee, den Platz dann eben nach dessen verstorbenem Vater zu benennen, schmetterte Portisch ab. Und so fiel die Wahl auf den unvergesslichen, langjährigen Caritas-Präsidenten Prälat Leopold Ungar (1912–1992). Tätig als "Kurier"-Kolumnist, am Kahlenberger Friedhof begraben. Für Brandstätter perfekt.

Der städtische Ausschuss, der über die Umbenennung entscheidet, bremst jetzt aber doch. Der Antrag wird frühestens im Sommer bearbeitet. Einziehen möchte der "Kurier" aber schon im April - vorerst noch in die Muthgasse. Übrigens: Die Caritas erfuhr erst aus den Medien, welch vermeintliche "Ehre" ihrem ehemaligen Präsidenten zuteil wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele