Wollten 1.800 Euro

Mutige Pensionistin setzt Betrügerduo vor die Tür

Österreich
28.02.2014 17:00
Immer wieder sind in den vergangenen Wochen ältere Menschen ins Visier von Kriminellen geraten - so auch Marlies B. (Bild) aus Wien-Floridsdorf. Als Mitarbeiter von Wiener Wohnen getarnt, wollte ein Duo der 71-jährigen Mieterin 1.800 Euro für neue Fenster entlocken. Doch die rüstige Seniorin ließ sich nicht den Schneid abkaufen.

Die falschen "Gaserer" waren gestern, heute sind die Betrüger als Mitarbeiter von Wiener Wohnen getarnt. So passiert vor wenigen Tagen in der Frömmelgasse im 21. Bezirk. Um 18.30 Uhr klopfte das Duo an der Tür - unter dem Vorwand, die Fenster tauschen zu wollen, verschafften sich die Täter Zutritt zur Wohnung.

"Die Männer ließen sich mit Bier verköstigen"
Doch schon nach wenigen Minuten roch die Dame den Braten. "Zunächst einmal ließen sich die Männer mit Bier verköstigen", so die mutige Gemeindebau-Mieterin. Dann versuchten sie, der Frau 1.800 Euro zu entlocken. Als Selbstbehalt für neue (Sicherheits-)Fenster: "Wenn ich das Geld nicht hier hätte, würden sie mich zum Bankomat begleiten." Und da reichte es der 71-Jährigen, sie setzte - glücklicherweise unter den wachsamen Augen von Hündin "Jessy" - die Täter einfach vor die Tür.

Wiener Wohnen warnt nun eindringlich vor den Trickbetrügern und rät zu besonderer Vorsicht. Wichtiger Hinweis: Echte Mitarbeiter, die sich auch als solche ausweisen können, heben vor Ort niemals Geldbeträge ein - und trinken auch kein Bier im Dienst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele