Google Earth - Extra

Überwachung in Echtzeit bei Google Earth

Web
12.12.2005 14:45
Dass Datenschützer über die detailgetreuen Satellitenbilder von Google Earth nicht erfreut sind, ist hinlänglich bekannt. Jetzt gibt es erneut Anlass zur Kritik: Mit der Freeware "GPSoverIP" lassen sich Fahrzeuge oder Personen in Echtzeit verfolgen.

Hobby-Spione werden mit diesem Tool ihre helle Freude haben: "GPSoverIP" verfolgt, in Kombination mit "Google Earth", die Bewegungen von Fahrzeugen oder Personen via Satellit und stellt diese in Echtzeit wieder dar. In der kostenlosen Download-Version (siehe Linkbox) sind bereits einige Fahrzeuge vorinstalliert, beispielsweise die aus der Werbung bekannten "Coca-Cola-Weihnachtstrucks".

Mit "GPSoverIP" lassen sich jedoch nicht nur vergangene Bewegungen eines Fahrzeugs anzeigen, auch die zeitgleiche Überwachung einzelner Objekte ist möglich. Dadurch können Fahrten zeitgleich im Internet verfolgt werden.

Wer diesen Dienst privat nutzen möchte, um beispielsweise in Erfahrung zu bringen, wo der Ehemann sich schon wieder herumtreibt, der benötigt eine spezielle Sende-Einheit. Das so genannte "GPSAuge" kostet rund 200 Euro, die Nutzung pro Monat weitere 40 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele