Bankomatkarten

Jeder Zweite will neue NFC-Funktion deaktivieren

Elektronik
28.02.2014 10:02
Die neue NFC-Funktion von Bankomatkarten stößt laut einer Umfrage bei den Österreichern nur auf mäßige Begeisterung. Zu Sicherheitsbedenken kommt Verärgerung, dass viele Institute die neue Zahlungsmöglichkeit automatisch aktiviert haben. Die Hälfte der Befragten will sie wieder deaktivieren lassen. 88 Prozent finden, der Kunde solle selbst entscheiden, ob er NFC nutzen will oder nicht.

Seit rund einem Jahr werden von mehreren Banken Karten mit NFC-Funktion, erkennbar am PayPass-Logo, ausgegeben. Damit lassen sich Beträge von bis zu 25 Euro ohne die Eingabe des PIN-Codes bargeldlos bezahlen.

Die Kunden sind der Neuerung gegenüber allerdings äußerst skeptisch eingestellt: 63 Prozent haben Bedenken, ob sie auch wirklich sicher ist. Nur 33 Prozent halten diese Form der Zahlung für eine gute Sache. 28 Prozent wollen sie künftig nutzen.

Immerhin: 84 Prozent der Bankomatkartenbesitzer haben bereits von der NFC-Funktion gehört - die Unter-30-Jährigen zur Überraschung der Meinungsforscher von Spectra deutlich seltener als die Älteren. Aber nur 35 Prozent der Befragten fühlen sich ausreichend von ihrer Bank informiert.

Ein knappes Drittel besitzt nach eigenen Angaben bereits selbst eine entsprechend ausgestattete Karte, genutzt haben die Zahlungsmöglichkeit bisher jedoch lediglich fünf Prozent. Von dieser kleinen Gruppe gab es allerdings nur positive Rückmeldungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele