Patronen nachfüllen

Druckertinte: Fremdgehen lohnt sich laut Test

Elektronik
27.02.2014 14:06
"Warnung!", "Betrugsverdacht" - die Nutzer von Fremdtinten sollten sich von solchen Hinweisen der Druckerhersteller nicht verunsichern lassen. Mit einem Wechsel können sie richtig viel Geld sparen: Im Extremfall kostet der Druck einer A4-Farbseite nur noch fünf Cent statt 1,50 Euro, wie die deutsche Stiftung Warentest herausgefunden hat.

Für die März-Ausgabe der Zeitschrift "test" mussten 17 Fremdtinten gegen die vier Originale von Brother, Canon, Epson und HP antreten. Im Test waren es Brother- und Epson-Geräte, für die es etliche gute und günstige Alternativen zur teuren Originaltinte gibt. Die Ersparnis liegt hier bei 50 bis mehr als 90 Prozent, und die Qualität der Fremdtinten ist durch die Bank "gut".

Die Tintenstrahldrucker von Canon und HP machten es Drittanbietern dagegen deutlich schwerer. Dies liege auch daran, dass die beiden Hersteller anstatt einfacher Farbtanks komplexere Tintenpatronen mit eingebautem Druckkopf verwendeten. Die Ersparnis durch Fremdtinten sei hier deshalb deutlich niedriger, zudem funktioniere die Füllstandsanzeige nicht immer korrekt.

In puncto Fotodruck müssten Verbraucher bei einigen Fremdpatronen Abstriche machen, erklärten die Warentester. Bei HP und Epson habe keiner der Drittanbieter an die Qualität der Originalpatronen heranreichen können. Besonders enttäuscht waren sie von den Tinten von Agfaphoto, Jet Tec und KMP für den Canon-Drucker: Die Fotos seien flau und kontrastarm.

Wer auf große Ersparnis Wert lege, sollte auf Rat der Tester schon beim Druckerkauf auf ein Gerät mit Einzeltanks anstatt Kombipatronen setzen. Dann könnten eventuelle Warnhinweise, keine Fremdtinte zu nutzen, getrost missachtet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele