Querdenker hat genug

SJ-Chef Moitzi wechselt in die Privatwirtschaft

Österreich
26.02.2014 18:57
Bei der SPÖ lichten sich derzeit die Reihen der Jungpolitiker: Nachdem erst am Dienstag Bundesgeschäftsführerin Laura Rudas (32) ihren Rückzug aus der Politik verkündete, hat am Mittwoch auch Wolfang Moitzi bekannt gegeben, seinen Chefsessel bei der Sozialistischen Jugend zu räumen. Der 29-Jährige werde nicht mehr kandidieren, wenn sein Vorsitz im Mai endet. Ihn "zieht es in die Privatwirtschaft", sagte er zur "Wiener Zeitung".

Der Judenburger, seit 2007 Vorsitzender der SJ, wird die Partei aber eigenen Angaben zufolge nicht ganz verlassen - er will in der steirischen Landesorganisation aktiv bleiben. Als SJ-Chef und schon davor hat Moitzi immer wieder gegen die Parteilinien agiert. So forderte er eine Urabstimmung über den Koalitionspakt mit der ÖVP - dem er im Parteivorstand auch nicht zustimmte - oder kritisierte die hohen Bezüge Josef Caps im Renner-Institut.

Moitzi: "Der Apparat hat mit internen Kritikern keine Freude"
In der Hypo-Causa unterstützte Moitzi diese Woche die junge Abgeordnete Daniela Holzinger, die im Nationalrat - gegen die Parteilinie - für einen U-Ausschuss gestimmt hat. Dass sie in einer, wie sie selbst sagt, "harten Sitzung" von Klubkollegen dafür scharf angegriffen wurde, bemängelt Moitzi in der "Wiener Zeitung": "Der Apparat hat mit internen Kritikern keine Freude", konstatiert er, "der Umgang mit Holzinger ist kein sehr aufbauendes Zeichen".

Der Steirer war im November 2008 erstmals an die Spitze der Sozialistischen Jugend gewählt. Zuvor war er nach dem Rücktritt Torsten Engelages schon ein Jahr lang geschäftsführender Vorsitzender.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele