2 Männer angezeigt

Illegales Waffenlager in Einfamilienhaus entdeckt

Österreich
25.02.2014 16:19
Die niederösterreichische Polizei hat mit Beamten des Landesamtes für Verfassungsschutz in einem Einfamilienhaus im Bezirk Tulln ein Waffenlager ausgehoben. Unter anderem wurden ein Maschinengewehr, zwei Maschinenpistolen, drei Faustfeuerwaffen, 106 Langwaffen, diverse Munition sowie Handgranaten sichergestellt.

Wie die Landespolizeidirektion am Dienstag mitteilte, hatten die Beamten nach einem Hinweis bereits am 27. Jänner im Haus eines 73-jährigen Pensionisten und dessen Sohn eine außerordentliche Zuverlässigkeitsüberprüfung nach dem Waffengesetz durchgeführt. Dabei stießen sie auf den teils illegalen Besitz.

Bei den Langwaffen handelte es sich zum Großteil um Karabiner des ersten und zweiten Weltkrieges. Außerdem wurden Sprenggranaten, Panzergranaten sowie Werfergranaten sichergestellt. Das Kriegsmaterial, bei dem die Anfeuerungs- bzw. Zündsätze von Granaten und Kartuschen teilweise intakt waren, wurde von Beamten des Entschärfungsdienstes des Innenministeriums abtransportiert.

Gegen den Pensionisten und seinen Sohn wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Der Mann gab bei der Einvernahme an, die Gegenstände für Sammlerzwecke auf Flohmärkten und Waffenbörsen gekauft zu haben. Er habe nicht gewusst, dass der Besitz von Maschinenpistolen, Granaten und Kriegsmaterial verboten ist. Beide Männer wurden der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele