Klassische Bedienung

Blackberry setzt mit neuem Q20 weiter auf Tastatur

Elektronik
25.02.2014 09:38
Der angeschlagene Smartphone-Pionier Blackberry will bis Ende des Jahres ein neues Modell mit Tastatur herausbringen. Er habe sich in seinen ersten Monaten im Amt mit vielen Kunden getroffen und sie schätzten Blackberrys mit der klassischen Hardware-Tastatur, sagte Firmenchef John Chen am Dienstag auf dem Mobile World Congress in Barcelona.

Das Modell werde Q20 heißen und sich bei der Bedienung an früheren Geräten orientieren. Blackberry selbst spricht in diesem Zusammenhang vom "klassischen QWERTZ-Erlebnis". Nichtsdestotrotz soll das aus "hochwertigen Materialien" gefertigte und deshalb besonders zuverlässige und strapazierfähige Gerät über einen 3,5 Zoll großen Touchscreen verfügen, wie der Hersteller mitteilte.

Im April soll das mit Foxconn entwickelte Modell laut Chen zunächst in Indonesien starten. Weitere Länder Südostasiens sollen folgen. Den Preis des Q20 gab Chen mit weniger als 200 Dollar (145 Euro) an. Die Partnerschaft mit dem Auftragsfertiger Foxconn hatte Blackberry erst Mitte Dezember besiegelt, "und drei Monate später haben wir schon ein funktionierendes Telefon", betonte Chen.

Blackberry verlor im vergangenen Jahr stark Marktanteile, nachdem ein neues Touchscreen-Modell floppte. Chen übernahm im Herbst nach hohen Verlusten die Führung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele