Riesige Rauchsäule

Wohnhaus stand in Flammen: Vater und Sohn verletzt

Österreich
24.02.2014 08:14
In akute Lebensgefahr ist ein 16-Jähriger aus Oberösterreich am Sonntag geraten, als sein Jugendzimmer in Flammen aufging. Der Bursche und seine Eltern konnten sich in letzter Sekunde retten, er und sein 40-jähriger Vater erlitten bei Löschversuchen schwere Rauchgasvergiftungen.

Es war kurz nach 7.30 Uhr, als bei vier Feuerwehren rund um Herzogsdorf im Mühlviertel plötzlich die Sirenen heulten. Schon von Weitem war eine riesige Rauchsäule zu erkennen. Die Hitze im Jugendzimmer, das sich im Keller des Hauses befindet, war so groß, dass Fensterrahmen schmolzen und Glas zersplitterte.

Der 16-jährige Michael G. konnte sich durch ein Fenster ins Freie retten. Seine Mutter Eva G. (37) brachte die einjährige Tochter Katharina über die Terrasse in Sicherheit. Ihr 40-jähriger Lebensgefährte Rainer K. versuchte mit seinem Sohn, mit Feuerlöschern die Flammen einzudämmen. "Sie hatten aber keine Chance", berichtet Johann Richtsfeld, Einsatzleiter und Kommandant der FF Herzogsdorf.

Bei den Löschversuchen atmeten die beiden Rauchgase ein, die sich durch das offene Stiegenhaus im ganzen Gebäude verteilt hatten. Der Sohn wurde mit dem Rettungshubschrauber mit Verdacht auf eine schwere Rauchgasvergiftung ins Linzer AKH geflogen, der Vater per Rot-Kreuz-Wagen ins Spital gebracht. Die Mutter kam inzwischen bei Nachbarn unter. Vater und Sohn werden wieder gesund, die Brandursache dürfte ein technischer Defekt hinter dem Wandverbau im Jugendzimmer gewesen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele