Erneut Bronze

Finnen demütigen im kleinen Finale USA mit 5:0

Sport
22.02.2014 20:51
Finnland hat in Sotschi so wie vor vier Jahren die Bronzemedaille im Eishockey gewonnen. Das Suomi-Team deklassierte am Samstag im Spiel um Platz drei die USA mit 5:0 (0:0, 2:0, 3:0). Ein Doppelpack innerhalb von elf Sekunden ebnete den Finnen den Weg zum Sieg, US-Stürmer Patrick Kane vergab zwei Penaltys.

Für Finnland war es die fünfte Medaille bei den jüngsten sechs Olympia-Turnieren. Teemu Selänne, mit 43 Jahren ältester Torschütze der Olympia-Geschichte, brachte die Auswahl von Erkka Westerlund mit seinem dritten Turniertor in Führung, Jussi Jokinen legte nur elf Sekunden später das 2:0 nach (22.). Im Schlussdrittel machten Juuso Hietanen (47.), Selänne (50./PP) und Olli Maatta (54./PP) den Kantersieg perfekt.

NHL-Stars lange Zeit beherzt
Den USA misslang der Versuch, erstmals seit 1972 in Sapporo eine olympische Medaille außerhalb Nordamerikas zu gewinnen. Die Stars aus der NHL zeigten in der "Bolschoi"-Halle trotz des kräftezehrenden Halbfinales nur 22 Stunden zuvor gegen Kanada (0:1) lange ein beherztes Auftreten, blieben aber im Gegensatz zu den Partien in der Vorrunde im Abschluss glücklos. Finnlands Torhüter Tuukka Rask brachte die US-Profis mit einigen überragende Paraden zur Verzweiflung.

Patrick Kane wurde vor 9.052 Zuschauern zur tragischen Figur, als er gleich zwei Penaltys vergab: Im ersten Drittel brachte er den Puck nicht über den Schoner von Rask (19.). Im zweiten Drittel schoss Kane den Puck gegen den Pfosten (27.). Teamkollege T.J. Oshie war in der Vorrunde im Topspiel gegen Russland mit vier verwandelten Penaltys noch ein historisch einmaliger Auftritt gelungen - Kane hatte dagegen kein Glück. Und so setzte es letztlich mit der 0:5-Pleite eine Demütigung für die US-Stars.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele